Frage: 2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Hallo, mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt. Jedes Mal wenn wir mit anderen Kindern zum Spielen verabredet sind fängt er an zu ärgern. Er nimmt ständig Sachen weg, zieht und schubst die anderen Kinder. Am schlimmsten ist es, er sucht sich immer den vermeintlich schwächsten/kleinsten heraus und zerrt so lange an ihm rum, bis dieser weinend auf dem Boden liegt. Er legt sich richtig auf ihn drauf und lässt auch nicht los. Ich hab schon alles versucht, schimpfen, reden, erklären, ihn auch feste packen,.... er macht es immer wieder. Wie bringe ich ihn dazu anderen nicht so weh zu tun? Bisher hat er sich auch noch nicht an stärkeren "vergriffen", die ihm dann mal ordentlich einen zurück gegeben hätten. Gehe ich dazwischen wird er richtig wütend und wenn ich mal nicht reagiere, um zu sehen, was passiert, treibt er es wirklich so weit, bis das andere Kind vor Schmerzen weint. Was raten Sie?

Hallo Ratsuchende Die Folgen seines Handelns kann Ihr Sohn noch nicht überblicken und -wie alle Kinder in diesem Alter- handelt er spontan. Bewußt einem anderen Kind Schmerzen zufügen möchte er gewiß nicht; er möchte "nur" Erfahrungen sammeln, seine Stärke/Macht bestätigt wissen und auf sein Können aufmerksam machen. Bitte heben Sie darum seine Stärken immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor und bitten Sie ihn, den "Großen und Starken", die kleinen, schwächeren Kinder zu beschützen. Loben Sie ihn bei jeder positiven Kontaktaufnahme. Da er mit beschriebenem Verhalten evtl. aber auch unbewußt eine Unsicherheit zu überspielen versucht, kontrollieren Sie bitte seine Seh- und Hörfähigkeit und suchen Sie bei dem geringsten Verdacht einer diesbezüglichen Schwäche den behandelnden Kinderarzt auf. Liebe Grüße und: bis bald?