Frage: 2 Jähriger (Trotzphase)

mama-von-drei
Hallo, mein Sohn ist vor kurzem 2 geworden und hat seid einiger Zeit ein extreme Trotzphase. Er schmeißt sich im Laden auf den Boden, wirft mit Gegenständen, spuckt, beißt und haut. So eine ausgeprägt Trotzphase kenne ich von meinen anderen beiden Söhnen nicht (5,7). Er haut ja auch seinen mittleren Bruder. Zusätzlich kommt auch noch das er meinen Mann und mich auch noch provoziert. Wenn ich ihm z.B. die Windel wechseln möchte dann sagt er immer nein Papa, wenn dann mein Mann kommt um ihm die umzumachen dann sagt er nein Mama- dieses Spiel könnten wir dann Stunden machen,was ich aber nicht mache. Nur wenn ich sie ihm dann ummache dann haut, spuckt usw, Haben sie viell. ein paar Tipps für mich oder wann hört das auf? Denn so eine Trotzphase ist in der Öffentlichkeit schon peinlich... Vielen Dank und schöne Ostern Sabrina

Hallo Sabrina Bitte versuchen Sie möglichst gelassen zu reagieren und Ihren Sohn aus logischen Folgen lernen zu lassen. Wirft er sich wütend auf den Boden, lassen Sie ihn möglichst liegen und reichen Sie ihm ein Wutkissen, einen Wut-(Soft-)Ball o.Ä., damit er seine Wut rauslassen kann. Je nach Situation können Sie auch versuchen, ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. So DARF er eine bestimmte Ware aus dem Regal holen, den Waschlappen beim Windelwechsel (möglichst im Stehen) halten o.Ä. Sobald er zu hauen oder zu spucken beginnt, wenden Sie sich mit einem Lied auf den Lippen oder pfeifend nach KURZ begründeten Nein von ihm ab. Da Sie keine erwartete Reaktion zeigen, da Sie nicht schimpfen, wird er hoffentlich bald das Interesse an diesem Verhalten verloren haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?