Frage: 2 jähriger schläft schlecht!

Hallo Mein sohn ist jetzt 2 geworden. Vor kurzem habe ich sein Gitterbettchen zum normalen Bett umgebaut. Zwischen 20 uhr und 21 uhr lege ich ihn schlafen, aber ich muss mich neben sein Bettchen legen bis er eingeschlafen ist,was 1-2 Stunden dauern kann(War auch mit Gitterbett so). Außerdem ist er von Anfang an nur mit 2 -3 Saftflaschen eingeschlafen. Tee mag er nicht. Als er noch sein Gitterbett hatte wurde er sehr oft wach und wollte noch mehr Saft um wieder einzuschlafen, was ich ihm auch gegeben haben. Jetzt wo er in seinem normalen Bett schläft kommt er nacht regelmäßig zwischen 2 und 3 uhr zu uns ins Bett.Jede Nacht. Ich würde ihm das gerne abgewöhnen. Aber wie? Ich habe schon angefangen ihm nur noch Wasser in die Flasche zu machen. Wovon er jetzt abends nur einge Schlucke trinkt und dann selber einschläft.Allerdings muss ich weiterhin neben sein Bettchen liegen. Ich möchte erreichen das er ohne Flasche einschläft ( da er dadurch auch schon karies hat), das ich nicht ne stunde neben seinem Bett liegen muss,und das er durchschläft oder wenigstens nicht jede Nacht zu uns ins bett kommt. Wie kann ich das ändern? Melli

Hallo Melli Trennen Sie das Trinken konsequent vom Schlafengehen, indem Sie gegenüber Ihrem Sohn behaupten, dass Kinder, die tagsüber genug trinken und die nicht krank sind, nach dem Abendbrot nichts mehr zu trinken brauchen, da sie in der Nacht schlafen müssen, um am nächsten Tag genug Kraft zum Spielen zu haben. Stellen Sie ihm "für den Notfall" einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit wenig Wasser in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes. Weisen Sie ihn darauf hin, dass auch Sie nachts schlafen müssen, um gesund zu bleiben, deshalb nachts nicht im Schlaf gestört werden möchten und ihn konsequent in sein eigenes Bett zurückbringen werden, wenn er dennoch versuchen wird, zu Ihnen zu kommen. Versprechen Sie ihm gleichzeitig, ihn an freien Tagen o.Ä. morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu rufen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?