Frage: 2-Jähriger schläft schlecht und brüllt viel

rory_2
Liebe Frau Ubbens, bei uns stellt sich im Moment folgende Situation dar: Unser Sohn (2 Jahre und 5 Monate alt) hat bis Ende letzten Jahres gut in seinem Bett geschlafen. Seit nunmehr fünf Monaten wacht er jede Nacht mal mehr mal weniger meckernd/weinend auf und beruhigt sich erst, wenn er bei uns im Bett landet. Zu Beginn hatten wir kein Problem damit, mittlerweile nervt es uns, da er auch so unruhig schläft und um sich tritt und haut, sodass mein Mann immer öfters auf die Couch zieht. Wenn wir versuchen, ihn nachts dazu zu bewegen, wieder in seinem Bett einzuschlafen, ist großes Theater. Schläft er doch mal wieder bei sich ein, dann hält das meistens nur für ne halbe Stunde und es geht wieder von vorne los. Hinzu zu der mittlerweile erschwerenden Schlafsituation kommt, dass er seit gut drei Monaten tagsüber eine wandelnde Zeitbombe ist. Sobald ihm irgendwas nicht passt, fängt er an zu brüllen. Mir ist durchaus bewusst, dass er mitten in der Trotzphase ist, doch in letzter Zeit nimmt sein Verhalten Überhand, sodass ich meinen einst so braven Sohn gar nicht mehr wieder erkenne und ich ihn mir zurückwünsche. In der Kita macht er das übrigens nicht. Seine Ausbrüche, die mitunter morgens beim Aufstehen beginnen und mit dem Einschlafen erst enden, hat er ausschließlich in Gegenwart von Mama oder Papa. Mein Anliegen an Sie ist, ob Sie eventuell einen Rat haben, wie wir durch diese Zeit kommen. Haben Sie vielleicht einen guten Literaturtipp oder könnte doch etwas anderes hinter seinem Verhalten stecken? (Er war seit Februar nahezu dauerkrank. Ein Infekt hat den nächsten abgelöst. Das ist sicherlich auch anstrengend für so ein kleines Kind.) Ich würde mich über anregende Tipps freuen, damit wir bald wieder ein entspannteres Kind zuhause haben, das nicht den ganzen Tag nur rummeckert und brüllt, sodass wir uns am Wochenende wünschen, die Kita hätte offen. Vielen Dank schon mal und beste Grüße, Jessica

Sylvia Ubbens
Liebe Jessica, Sie als Eltern sind die engsten Bezugspersonen Ihres Sohnes. Bei Ihnen testet er seine Grenzen aus, bei Ihnen tobt und brüllt er, wenn er seinen Willen nicht bekommt, da es ihn ärgert, dass ausgerechnet seine engsten Vertrauten ihm nicht bedingungslos seinen Willen erfüllen bzw. in deren Gegenwart ihm nicht alles so gelingt, wie er es sich vorstellt. Manche Kinder sind leiser, andere lauter, der eine haut den Kopf gegen die Wand und noch ein anderes Kind kneift seine Eltern. Alle Kinder reagieren unterschiedlich in ihrer eigenen Wut. Haben Sie Geduld und werden nicht selbst auch noch laut. In einigen Wochen/Monaten wird sich das Verhalten Ihres Sohnes wieder entspannen. Bzgl. des nächtlichen Schlafens haben sie ein paar Nächte die Geduld und Muße, Ihren Sohn immer wieder in seinem eigenen Bett in den Schlaf zu begleiten. Erklären Sie ihm vor dem Schlafengehen, dass Sie sich wünschen, dass er die ganze Nacht in seinem eigenen Bett schläft. In der Nacht versuchen Sie, Ihren Sohn in seinem eigenen Bett zu beruhigen. Legen Sie die Hand auf seinen Kopf oder Bauch, reden beruhigend auf ihn ein usw. Nehmen Sie ihn nicht hoch, dann hegt er die Hoffnung, mit ins Elternbett genommen zu werden. Wichtig ist, dass Sie diese Prozedur mindestens eine Woche durchhalten. Ihr Sohn muss erkennen können, dass es Ihnen ernst ist. Bekommt er zwischendurch doch die Möglichkeit, im Elternbett weiter zu schlafen, fangen Sie wieder von vorne an. Als Buch kann ich Ihnen "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph empfehlen. Es gibt keine konkreten Ratschläge auf bestimmte "Probleme", vielmehr öffnet es einem die Augen, warum manche Dinge so sind, wie sie sind und wie wir gut damit umgehen können. Viele Grüße Sylvia