Frage: 2-jähriger haut das Baby :-(

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem 2 3/4 jährigen Sohn. Seit ein paar Tagen schlägt er seinen kleinen Bruder (3,5 Monate). Er streitet es dann auch ab....er habe gar nichts gemacht. Wenn man ein bisschen nachhakt meint er, das Baby hätte ihn an den Haaren gezogen oder sowas in der Art... Dabei hat er seinen kleinen Bruder eigentlich sehr lieb...er kümmert sich ansonsten auch um ihn und sagt das er süß sei und küsst ihn.... Ich habe insgesamt 5 Kinder (10, 8, 5 und die beiden Kleinen) und es gab natürlich immer Eifersucht, aber das das Baby geschlagen wurde hatten wir so noch nicht :-(. Der Dampf wurde bei den anderen Kindern eher in meine Richtung abgelassen.... Eigentlich dachte ich auch, dass das Gröbste schon überstanden wäre...nach der Geburt des Kleinsten war mein Zweijähriger wieder sehr anhänglich (eigentlich war er vorher schon offener...) und hatte wieder mehr geweint (für jede Kleinigkeit). Ich dachte mir nichts dabei, schließlich war ja gerade ein Baby dazugekommen und ich dachte, das wäre seine ARt von Eifersucht bzw. seine Art seinen Unmut über die Veränderung zu äußern....mittlerweile hat sich das auch wieder gelegt, er verhält sich ansonsten wieder ganz "normal"...halt so wie vor dem Baby. Aber wie kann ich ihm nun beibringen, dass er das Baby niemals schlagen darf??? Vielleicht haben Sie einen Rat für mich, wie wir diese Situation schnell in den Griff kriegen können? Ich trau mich schon gar nicht mehr, ihn in die Nähe des Babys zu lassen, was ich eigentlich sehr Schade finde :-(. LG,Sida

Hallo Sida Versuchen Sie in Ihrem Sohn den Beschützerinstinkt zu wecken. Bitten Sie ihn darum auf seinen kleinen Bruder mit aufzupassen ( nicht als Babysitter ! ), weil seine Geschwister doch schon viel größer sind und keine Zeit mehr haben.- Schließlich soll das Baby doch mal genauso groß und stark werden wie er ! :-)) Wie alle Kleinkinder handelt Ihr Sohn noch sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachzudenken, sodass ihm sein (Fehl-) Verhalten vermutlich im Nachhinein erst auffällt. Er sucht sich dann vor Ihnen auf beschriebene Weise herauszureden. Heben Sie seine Hilfsbereitschaft auch vor den übrigen Geschwistern lobend hervor und belohnen Sie ihn hin und wieder mit etwas Besonderem, was nur er darf, bzw. was nur er bekommt. Vorerst sollten Sie die beiden Jüngsten nicht unbeaufsichtigt lassen. Liebe Grüße und: bis bald?