Frage: 2-Jähriger gibt uns sein Spielzeug ab

Whity
Liebe Fraz Ubbens, Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er möchte abends sein Spielzeug nicht aufräumen. Vor ca einem Monat hat es mit seinen Duplo Steinen angefangen. Er hat immer sooo getrödelt beim Aufräumen. Er wollte eher spielen. Erst sind wir aus dem Zimmer gegangen und meinten, dass er aufgeräumt haben muss bis wir zurückkommen. Hat nur 1-2 Tage was gebracht. Sein Papa meinte dann zu ihm, wenn er trödelt, wird kein Buch gelesen. So haben wir es 1-2 Wochen gemacht, aber irgendwie hat er es nicht verstanden. Dann habe ich gesagt, wenn er nicht aufräumt, nehme ich sein Duplo weg. Denn es wurde sehr nervig jeden Abend dieser Stress. Haben wir dann gemacht. Jetzt hat er sein Duplo seit 1-2 Wochen nicht. Manchmal fragt er danach und wir erklären ihm alles. Dann frage ich ihn, ob er sein Duplo aufräumt, wenn wir es ihm wiedergeben. Er sagt nein. Dabei möchte er es sehr gerne wieder haben. Dann hat er uns fast alle seine Bücher gegeben, damit er sie nicht aufräumen muss. Dabei liest er sehr gerne. Und ein paar Autos haben wir ihm abgenommen, weil er wieder nicht aufräumen wollte. Seitdem ist das Aufräumen zwar weniger stressig, aber auch nicht problemlos. Mein Mann ist ziemlich genervt. Wir haben langsam keine Idee mehr. Ich hoffe, dass Sie für uns einen Tip haben. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

Sylvia Ubbens
Liebe Whity, mit zwei Jahren kann es nur so sein, dass die Eltern mit den Kindern aufräumen. Fangen Sie früh genug damit an, damit es nicht in Stress ausartet. Nehmen Sie sich immer eine Spielsache nach der anderen vor. "Jetzt räumen wir zusammen die Legosteine in die Kiste." Fangen Sie an. Macht Ihr Sohn nicht mit, warten Sie ab. Diskutieren Sie nicht mit ihm. Achten Sie nur darauf, dass er nichts anderes spielt. Beobachtet er, dann warten Sie. Haben Sie gemeinsam fertig aufgeräumt, loben Sie ihn. Gerne darf es auch noch eine "Belohnung" geben. "Wir haben so toll aufgeräumt, da können wir vor dem Essen noch ein Buch lesen." Die meisten Kinder räumen eine Zeit lang gerne auf, um dieses dann einzustellen. Erst Monate später helfen sie wieder gerne mit. Konsequenzen, wie Spielzeugwegnahme, keine Geschichte usw. beschleunigen diesen Prozess nicht. Besser lernen Kinder, dass wenn schnell gearbeitet wurde, noch Zeit für etwas Schönes ist. Viele Grüße Sylvia