Frage: 2 jährige trotzphase

Melislein
Hallo :) Meine Tochter ist genau 2 jahre alt und seit ein paat wochen weigert sie sich drausen zu laufen geschweigeden in den kinderwagen zu gehen. Sie möchte nur noch getragen werden. Zuhause ist das nicht der fall. Jetzt habe ich frisch entbunden und trau mich gar nicht mit beiden raus weil sie auch die Treppen (2 Stock) nicht laifen möchte. Auf einem trittbrett geht es so einigermaßen aber trotzdem will sie immer wieder auf den arm. Das war auch vor der geburt vom.geschwisterchen. wenn wir sie nicht tragen wirft sie sich auf den boden und protestiert. Ich weis nicht was ich tun soll. Mal tragen ist ja okay aber sie will es ohne pause... Ausserdem kommt sie nachts zu uns ins bett.. kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Das baby schläft bei uns und wenn es weint wacht meine tochter auf das würde ich gern verhindern aber sie kommt.jede nacht ab mitternacht zu uns.. Sie ist zurzeit ectrem stur und testet wohl ihre grenzen.. sie hört auf kein nein und lacht sogar wenn ich sie ermahne.. Vielen dank im.vorraus:)

Sylvia Ubbens
Liebe Melislein, geben Sie Ihrer Tochter zwei Möglichkeiten vor: "Du kannst auf dem Trittbrett mitfahren oder in den Kinderwagen. Was möchtest du?" Kann sich Ihre Tochter nicht für eine dieser Varianten entscheiden, darf sie protestieren. Erklären Sie ihr, dass Sie langsam weitergehen und sie nachkommen kann. Üben Sie dies vielleicht auf einem ruhigen Weg, abseits von viel befahrenen Straßen. Kommt Ihre Tochter nachts zu Ihnen, dann bringen Sie sie ins eigene Bettchen zurück. Begleiten Sie sie im Kinderzimmer wieder in den Schlaf. Auch, wenn es Protest gibt, sollten Sie konsequent bleiben. Nach ein paar Nächten wird Ihre Tochter merken, dass sich das nächtliche Aufstehen nicht lohnt. Müssen Sie ein Nein aussprechen, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe. Reagiert sie nicht, dann lenken Sie sie ab oder gehen mit ihr in einen anderen Raum, entfernen Sie sich mit ihr von dem Verbotenen. Viele Grüße Sylvia