Frage: 2-jährige Tochter schläft seit 2 Monaten nicht mehr durch

JB2013
Hallo, haben ein "Problem" mit unserer Tochter sie ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten schläft sie KEINE Nacht mehr durch und ruft immer nach mir. Meistens muss ich sie kurz rausnehmen und mich mit ihr kurz (ca. 5 Min.) auf den Schaukelstuhl setzen und dann leg ich sie wieder hin und sie schläft. Manchmal jedoch fallen ihr noch tausend Sachen ein die ich erst machen MUSS, Puppe woanders hinlegen, Trinken, Schnuller waschen... beim ins Bett bringen ist es dasselbe Spiel. Wenn ich es nicht tue, dann fängt sie an zu schreien und wacht dann erst richtig auf und an Schlaf ist vielleicht erst 2 Std. später wieder zu denken... Wir bekommen nochmal ein Baby und vor ca. 2 Monaten haben wir mit ihr ein Buch gelesen, in dem der Bub morgens aufwacht und die Mama ist nicht mehr da, da sie imKH ist. Meine erste Vermutung war nun, dass dieses nächtliche Aufwachen damit zusammenhängt, dass sie Angst hat, dass ich weg sein könnte und sich vergewissern will dass ich noch da bin. Mittlerweile lesen wir das Buch anders, aber gebessert hat sich an der Situation nichts. Kann es sein, dass sie sich schon daran gewöhnt hat nachts nach mir zu rufen und ich muss springen. Momentan hab ich noch kein Problem damit, aber wenn das Baby erstmal in ein paar Wochen da ist, kann ich mich nachts auch nicht zerreißen... Mein Mann ist Pendler und nur am WE daheim, also der kann mir unter der Woche nachts auch nicht helfen, wobei sie sich auch jetzt schon nicht mit ihm zufrieden gibt sondern da muss wirklich ich hingehen... Haben Sie einen Tipp für mich wie ich mich verhalten soll? Soll ich sie nachts nicht mehr aus dem Bett nehmen? Allerdings fängt sie dann auch sofort zu weinen an und lässt sich nicht beruhigen, soll ich konsequent sein und sie zur Not schreien lassen auch wenn es 2 Std. wären... und mich nur melden, damit sie weiß dass ich noch da bin? Oder soll ich darauf hoffen, dass sich die Situation von selbst erledigt, wenn das Baby erstmal da ist?

Sylvia Ubbens
Liebe JB2013, das ein Kind in dem Alter Ihrer Tochter schon durchgeschlafen hat und dann noch einmal eine Phase (oder auch mehrere) durchläuft, in der es nicht mehr so gut funktioniert ist normal. Kommen die Wünsche Ihrer Tochter vor dem Schlafen wenn Sie noch im Raum sind oder müssen Sie mehrmals wieder ins Zimmer kommen? Sagen Sie Ihrer Tochter vor dem Gute-Nacht-Kuss oder Umarmung oder welchen Abschluss Sie auch immer haben, dass sie sich jetzt überlegen kann, was noch erledigt werden muss und dass Sie in Zukunft nicht noch einmal zu ihr rein kommen. Dafür, dass Sie nicht noch einmal zu ihr kommen müssen bekommt sie dann eine extra lange Umarmung o.ä.. Ihre Tochter verlangt nach den Dingen, die Sie tun sollen, weil sie Sie noch nicht gehen lassen möchte. Mittlerweile hat sich Ihre Tochter eingeprägt, dass es so funktioniert, warum sollte Sie damit aufhören. Ein Zusammenhang mit dem Buch könnte es geben, glaube ich aber nicht, da diese "Mama nicht gehen lassen möchte"-Phase zwar nicht bei jedem Kind auftritt aber dennoch ganz normal ist. Nachts halten Sie noch ein wenig durch. Ihre Tochter hat in dem Alter viele Erlebnisse vom Tag zu verarbeiten (nicht nur das zu erwartende Baby), die sie unruhiger schlafen lassen und durch die sie aufwacht. Diese Phase geht auch vorbei. Ich wünsche Ihnen eine kurze "Nicht-durchschlafen-Können"-Phase Ihrer Tochter und alles Gute für Ihre weitere Schwangerschaft. Viele Grüße Sylvia