Frage: 2 jährige & Erziehung

Hallo, meine Kleine ist grad 2 geworden und sehr, sehr lebendig. Sie ist immer mit mir zusammen, trifft aber viele Kinder. Wir gehen 1x in der Woche zu einer Waldorfspielgruppe, die von einer Frau geleitet wird. Es gibt Singspiele im Kreis, eine kleine gemeinsame Mahlzeit und eine feste Spielzeit. Meine Tochter ist etwa 1/2-1 Jahr jünger als die anderen Kinder in der Gruppe. Nun das Problem: meine Kleine ist das einzige Kind, dass alle Regeln ständig umgehen und brechen möchte. Sie hat keine Lust im Kreis zu bleiben, rennt immer wieder weg und versucht den Raum zu verlassen. Beim Essen möchte sie aufstehen, wenn sie fertig ist (was sie zuhause darf). Die Abschlussrunde macht sie auch nicht mit und läßt sich weder austricksen noch mit ernsten Worten dazu bewegen einfach mal auf dem Stuhl im Kreis zu sitzen. Manchmal versucht die Gruppenleiterin meine Tochter zum Mitmachen zu bewegen. Ansonsten bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt die Kleine dabei zu halten und zurück zu holen. Die anderen Kinder halten sich an die Regeln. Alle Mütter oder jeweils mal ein Vater sind in der Spielgruppe mit dabei. Ich frage mich nun wer eingreifen sollte, ich oder die Leiterin der Gruppe? Ursprünglich war die Gruppe als Spielkreis für 1 1/2 Std. ohne Eltern gedacht, was ev. auch besser funktionieren würde, denke ich. Ich komme mir jedes Mal zwischen all den ruhigen Kindern vor, wie jemand, der mit Windmühlen kämpft und fühle mich langsam etwas hilflos mein Kind ständig zu den Gruppenritualen zu zwingen. Was empfehlen sie mir? Herzlichen für Ihren Rat, Jamaica

Hallo Jamaica Bitte sprechen Sie in jedem Fall die geplante Vorgehensweise, Ihre Tochter daran zu gewöhnen, sich an die Gruppenregeln zu halten, mit der Gruppenleiterin ab. Beteiligen Sie sich selbst an den unterschiedlichen Aktivitäten, während Ihre Tochter auf Ihrem Schoß sitzen DARF. Dort sitzend, braucht sie nur mitzumachen, wenn sie es möchte, während Sie aber sich gerne am Singen und Spielen beteiligen wollen, da Sie dann neue Spiele lernen, erfahren, wie man mit Fingerfarbe sehr schön malen, mit Knete viel formen oder sogar Knete SELBER machen kann usw.- Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren, wird Ihre Tochter versuchen Sie nachzuahmen -wenn sie dann auch noch ein Lob erhält, nachdem Sie die Spielgruppe verlassen haben-. Ein Lob innerhalb der Gruppe könnte evtl. Unsicherheit in ihr hervorrufen. Liebe Grüße und: bis bald?