Frage: 2 Fragen: gute Erziehung nur durch Schläge / wie gewöhne ich ihn an sein eigenes

Mausi1
Hallo. Ich habe direkt zwei Fragen bzw Probleme. 1. Meine Eltern sind der Meinung dass ich den kleinen Mann zu locker erziehe bzw ihn verwöhne. Sie sind der Meinung Kinder brauchen auch mal einen Klaps auf den Po. Ich möchte das nicht. Ich finde das schlimm. Ist es wirklich so wenn man die Kinder nicht streng sondern locker erzieht dass sie quasi abstürzen und aus ihnen nichts wird? Dass sie respektlos gegenüber den Eltern sind bzw werden? Wie sieht gute erziehung aus? 2. Er schläft seit gut einem Jahr bei uns im SZ. Wir haben sein Bett bei uns stehen. Er schläft mit mir im grossen Bett ein unx ich lege ihn dann schlafend in sein kleines Bett. Nachts merkt er dann dass er in seinem Bett liegt und macht einen Aufstand bis ich ihn wieder ins grosse Bett hole. Auf Dauer wirds aber bissl eng. Er macht sich sehr breit und es nervt langsam weil wir morgens wie gerädert sind. Nun wollen wir dass er dauerhaft in seinem Bettchen schläft..am besten im eigenen Zimmer. Wie schaffe ich es dass er nachts keinen Aufstand macht? Wie gewöhne ich ihn daran im Bett und im Zimmer zu schlafen? Soll ich ihn erst an sein Bettchen gewöhnen und dann erst das Bettchen 8n sein Zimmer stellen? Oder lieber das Bettchen ins Zimmer stellen damit er sich direkt an beides gewöhnt? Achja..wir wollen das Bett auch nun zum Juniorbett umbauen. Im Moment sind noch die Gitterstäbe dran. Aber das ist doch ganz schön viel Veränderung...neues Bett...neues Zimmer und alleine schlafen? Oder gewöhnt er sich Vielleicht schneller dran wenn er ganz stolz in seinem neuen Bett schlafen kann? ..er ist nun 2.5 Jahre alt.. Puh ist das schwierig... Vielen Dank für ihre Hilfe...

Sylvia Ubbens
Liebe Mausi1, Kinder brauchen keinen Klaps auf den Po, damit gute Menschen aus ihnen werden. Kinder brauchen gar keine Klapse. Klare Strukturen und Regeln helfen Kindern, sich zu orientieren. Sie sollten sich ausprobieren dürfen, gleichzeitig aber auch lernen, nicht über die Strenge zu schlagen. Ein Beispiel: Essen unter Zuhilfenahme der Finger ist in dem Alter Ihres Sohnes erlaubt. Essen durch die Küche zu werfen aber nicht. Das Bett sollten Sie erst umbauen, wenn das Ein- und Durchschlafen gut klappt. Stellen Sie als ersten Schritt das Bettchen ins Kinderzimmer. Nach ein paar Tagen erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie nun möchten, dass er in seinem Bett schläft, Sie aber bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Setzen Sie sich neben das Bett und halten seine Hand, summen ein Lied oder was immer Ihren Sohn beruhigt. Klappt das Einschlafen auf diese Weise, verlassen Sie mit einem Vorwand kurz das Zimmer. Versprechen Sie, dass Sie gleich wieder kommen und gehen dann auch wieder hin. Verlängern Sie schrittweise die Zeiten des Fernbleibens, bis Ihr Sohn aus Versehen von alleine einschläft. Als nächster Schritt kommt das nächtliche Aufwachen: Wacht Ihr Sohn in der Nacht auf, haben Sie die Geduld, ihn in seinem Bett zu beruhigen. Steht er auf, legen Sie ihn immer wieder sanft hin. Bleiben Sie bei ihm. Erklären Sie ihm immer wieder mit leiser Stimme, dass Sie möchten, dass er in seinem Bett weiter schläft. Viele Grüße Sylvia