Frage: 2,5jährige schläft noch nicht durch - sehr lang

Liebe Frau Dr. Schuster, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben wg. dem Schlafproblem unserer Tochter (2,5 J.)-leider ist es immer noch nicht besser geworden.Weihnachten hat sie ihren Nuckel abgegeben, da es aber sehr schlimm für sie war, hatte sie sich zum Einschlafen eine Fl.Milch gewünscht.Dann später beim ersten Aufwachen wieder usw. usf. - die Milch bekommt sie aber seit 2 Wochen nicht mehr, einen Becher mit Wasser hat sie immer im Bett. Sie schläft immer in Mamas Bett ein, ich trage sie dann später in ihr Bett. Und hier wird sie jetzt ständig wach und hat irgendein Problem, das meist damit endet, daß sie in Mamas Bett will. Da sie sehr unruhig schläft und trotzdem ständig aufwacht und schreit, möchte ich das aber nicht. Es führt kein Weg hinein, sie zum Einschlafen in ihr eigenes Bett zu legen. Sie will weder ein Buch vorgelesen bekommen, noch Musik od. Kassette mit Geschichte hören. Auch das wunderschöne Nachtlicht oder die Tür offenlassen nützt nichts.(spielt sie gerne mal in ihrem Zimmer und auch in ihrem Bett. Angst hat sie nicht.)Sobald ich das Zimmer verlasse, schreit sie, und wenn ich nicht sofort wiederkomme, steigt sie aus dem Bett und rennt in den Flur. Schimpfen oder Schreien-Lassen und nur alle 3 min. hereingehen, macht alles nur schlimmer. Auch bei ihr bleiben, bis sie einschläft (bis zu 1,5 Std.) nützt nichts. Im Kindergarten schläft sie mittags, am Wochenende ruht sie mittags nur in unserem Bett mit mir zusammen aus. Ich habe keine Idee mehr, was ich noch ändern könnte. Alle genannten Methoden haben wir übrigens dann immer mehrere Wochen ausprobiert. Das Theater beim Schlafen haben wir seit ihrer Geburt.Der Kinderarzt kann auch nichts machen. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, ein ruhiges Abendritual, sieht nicht fern. Sie ist aber sehr kopflastig und verarbeitet nachts sehr viel. Die Situation ist sehr belastend, da mein Mann nur am Wochenende bei uns ist, er arbeitet in einer anderen Stadt, und ich voll arbeite. Haben Sie vielleicht noch irgendeine Idee? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihre Tochter abends solange auf, bis sie von alleine ins Bett geht -spätestens, wenn Sie schlafen gehen.- Machen Sie sie wie gewohnt bettfertig, informieren Sie sie, dass Sie sich weder mit ihr beschäftigen können noch wollen und beachten Sie sie so wenig wie nur möglich. Weisen Sie sie ggf. darauf hin, dass es in ihrem Bett nicht so langweilig und viel kuscheliger ist, da sie dort die Kuscheldecke hat und eine "Bettkassettte" hören kann. Informieren Sie sie auch darüber, dass Sie in Ihrem Bett gerne alleine schlafen möchten, da Sie todmüde sind und ihre Tochter schon soviel Platz braucht, dass Sie sich beim Schlafen gestört fühlen. Versprechen Sie ihr gleichzeitig, sie morgens oder an Ihren Freien Tagen zu einem gemütlichen Kuschelstündchen zu rufen, wenn Alle ausgeschlafen haben. Schicken Sie sie konsequent wieder ins eigene Bett zurück, bzw. stellen Sie sich schlafend, wenn sie nachts zu Ihnen kommt. Da sie keine Angst hat und schon 2,5 Jahre "alt" ist, wird sie nach 1-4 noch unruhigen Nächten und bei konsequentem (!) Verhalten ihre Grenzen erkennen (müssen). Liebe Grüße und: bis bald?