Frage: 2 1/2 Jahre - wie Allein-Beschäftigung fördern?

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn Ben ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und kommt Ende des Jahres in den Kindergarten. Im August bekommt er eine kleine Schwester. Eigentlich ist alles prima, Ben ist ein gesunder sozialverträglicher aktiver lustiger kleiner Junge. Leider kann er sich überhaupt nicht allein beschäftigen! Sobald ich etwas im Haushalt machen muss und keine Zeit habe, mich um ihn zu kümmern, oder auch nur mal selbst mir eine halbe Stunde Auszeit gönnen möchte, ist es quasi unmöglich, denn Ben macht dann nur Blödsinn und geht dann auch an lauter Sachen dran, von denen er weiß, dass er es nicht soll, nur um meine Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen. Das geht dann oft so weit, dass ich irgendwann total sauer werde und ihn wütend in sein Zimmer befördere, wo er dann 5 Minuten heult, um dann wieder rauszukommen und da weiterzumachen, wo er aufgehört hat. Ich bin aber der Meinung, dass ein Kind in diesem Alter doch eigentlich schon auch mal sich allein beschäftigen können sollte, oder? Er hat genug Spielzeug und ich mache ihm auch immer Vorschläge, was er denn jetzt mal machen könnte, bis Mama hiermit oder damit fertig ist (wo er kann, lasse ich ihn im Haushalt mithelfen, aber manches muss/möchte man eben halt auch allein machen, weil er es noch nicht kann), aber er will nicht, und sobald er merkt, dass ich mit was Anderem beschäftigt bin, legt er los und macht Unsinn (Ofen anstellen, Sachen umschmeißen, Schränke ausräumen usw.). Es ist dann wirklich zum Aus-der-Haut-Fahren, aber ich habe das Gefühl, selbst dieses negative Feedback ist ihm immer noch lieber als GAR keins! :-( Wie kann ich Ben denn bitte dazu bringen, dass er sich sinnvoll (!) allein beschäftigt und nicht nur lauter Unsinn ausheckt? Wir kaufen schon dauernd alles Mögliche an neuem Spielzeug, was er bei anderen Kindern sieht und mag, aber hier ist alles nach kurzem schon uninteressant, oder er will, dass man eben mitspielt. Ich möchte aber bewusst schon jetzt, dass er sich ALLEIN beschäftigt zwischendurch, damit er es gewohnt ist, wenn das Baby dann in 2 1/2 Monaten da ist, und er es nicht DARAUF schiebt, wenn ich zwischendurch dann auch mal meine Ruhe brauche. Ich denke, diese Probleme hören sicher dann irgendwann von allein auf, wenn das 2. Kind alt genug ist, dass er mit ihm spielen kann, aber trotzdem wäre ich dankbar für Tipps, wie man einem Kind in dem Alter das Alleinspielen schmackhaft machen kann. Er will dann immer bloß fernsehen, aber das möchte ICH nicht, schon allein weil auch nicht immer was Kindgerechtes kommt, wenn ich meine Ruhe brauche und ich auch so denke, es kann nicht sein, dass er immer nur Berieselung von außerhalb braucht. Und WENN er mal echt allein spielt, kann ich sicher sein, dass er 5 Minuten später die Windel voll hat, denn das große Geschäft ist das Einzige, wo ER dann seine Ruhe braucht/will... Haben Sie einen Rat für mich?! Danke und LG Claudia

Hallo Claudia, Meiner Ansicht nach überfordern Sie Ben ein wenig, wenn er ganz alleine spielen soll, was ein Kind seines Alters max. für 10 Min. ohne Animation von Außen kann. Sie sind im Moment noch die Einzige, die ihm diese Animation bieten kann und auch sollte. Dazu gehört ein häufiges Loben seiner Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw., da jedes Lob bekanntlich zu weiterem, eigenständigen Handeln anregt. Benötigen Sie mal eine Ruhepause, sagen Sie es bitte Ihrem Sohn und kuscheln Sie gemeinsam, betrachten Sie jeweils ein Buch oder eine Zeitschrift oder wecken Sie in Ben den Ehrgeiz, Ihnen zeigen zu DÜRFEN, dass er schon SELBER ein Bild für Sie malen, ein Duplo-Haus bauen o.Ä. kann. Da Ben wie alle Kleinkinder sehr sensibel ist und eine Veränderung auf sich zukommen ahnt, die er noch nicht verstehen kann, probiert er gleichzeitig auf Grund seines großen Erfahrungsdranges Ihre unterschiedlichen Reaktionen aus. Auch steckt er mitten in der Ich-Findung, erfährt, dass seine Bedürfnisse nicht mehr immer mit Ihren Wünschen übereinstimmen und setzt all` seine bisherigen Erfahrungen ein, um seinen eigenen Willen durchzusetzen. Dieses Alter erfordert allgemein schon sehr viel Geduld, gute Nerven und Energie der Erziehenden und Sie werden zusätzlich verstärkt auf Grund Ihrer Schwangerschaft beansprucht. Darum empfehle ich Ihnen, einmal darüber nachzudenken -auch mit Hinblick auf die erste Zeit mit dem Baby- einen Babysitter oder eine Tagesmutter um die stunden- bzw- zeitweise Betreuung Ihres Sohnes zu bitten. Liebe Grüße und: bis bald?