Frage: 15 1/2 Monate - wie viel Erziehung? Wieviel NEIN?

lotte
Liebe Frau Schuster, meine Frage an Sie: Mein Sohn zeigt nun seit einiger Zeit sehr deutlich seinen Willen. Er will ganz bestimmte Sachen (an der Waschmaschine spielen oder ähnliches) und es gibt nicht mehr wie vorher die Möglichkeit ihn zu etwas anderem zu bewegen. Er will DAS und nichts anderes. Das zeigt er mir mit meckern und manchmal weinen mit hochrotem kopf. spätestens dann gebe ich nach und lass ihm seinen willen. Sein Vater, der sehr lieb zu ihm ist, hat da klarere Grenzen aufgestellt und bleibt in manchen Momenten hart. Inzwischen hat mein Sohn den Unterschied verstanden und kommt, wenn er etwas will, dass wir nicht so toll finden (an der Stereoanlage spielen) zu mir. (ich muss dazu sagen, dass er zu mir kommt um an meinen Händen dorthin zu laufen. er läuft noch nicht frei alleine. (das wird aber sehr bald kommen, denke ich - noch eine frage des mutes) generell lassen wir ihn ein maximum an möglichkeiten, um zu entdecken und sich auszuleben. ein NEIN kommt bei sachen, die gefährlich, eklig sind oder die er kaputt machen könnte (computer etc.) meine frage: Wieviel NEIN tut meinem Sohn den in dieser Phase gut? Also seinem Selbstbewusstsein und seinem Entdeckerdrang... Wieviel Grenzen braucht er bzw. wie viel Erziehung? Ich hab Sorge, dass unsere Beziehung sich schlecht entwickelt. Denn er weiß, dass er bei mir mehr darf und ich nicht so konsequent bin. Ich lass mich von seinem Gequängel stark unter Druck setzen etc. Ich möchte aber die Oberhand behalten ohne autoritär zu sein. Was tun? DANKE im Voraus Lotte

Hallo Lotte Bitte versuchen Sie mit Ihrem Partner gemeinsam die Ihnen wichtigen Grenzen und Regeln aufzustellen, die Sie dann auch jeweils konsequent einzuhalten sind. Da Ihr Sohn sicherlich auch langfristig nicht an der Stereoanlage, der Waschmaschine o.Ä. herumspielen darf, weil es einfach auch für ihn zu gefährlich ist, rate ich Ihnen hier jeweils zu einem konsequenten und KURZ begründeten Nein, wie z.B.: "Nein, aua (heiss,...)" Das erste Nein schmerzt bekanntlich am Wenigsten. Je weniger Nein ausgesprochen werden, umso einfacher ist es für alle Beteiligten sich auch entsprechend konsequent zu verhalten. Versuchen Sie stets einen Kompromiss zu finden zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen und handeln Sie konsequent. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen nachfolgend genannten Ratgeber: "Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt". Liebe Grüße und: bis bald?