Frage: 14 Monate alte Tochter schläft nur auf dem Arm ein

Kathy2601
Hallo Frau Ubbens, meine 14 Monate alte Tochter schläft schon seit langem nur wiegend auf dem Arm ein - zumindest beim Mittagsschlaf. Abends schläft sie in der Regel beim Fläschchen Trinken ein - oder eben, sofern das nicht geklappt hat, ebenfalls wiegend am Arm. Wenn sie eingeschlafen ist, lege ich sie ins Bett und dort schläft sie dann problemlos weiter. Bis vor kurzem war das auch kein Problem für mich und ich dachte mir, wenn sie die Nähe braucht und so lange es mich nicht stört, soll sie das auch so bekommen. Mittlerweile ist die "Kleine" aber schon ganz schön groß und schwer ;-) Und es wurde langsam ein ganz schöner Kraftakt, dieses kleine Paket durchs Zimmer zu tragen. Zudem möchte ich sie langsam sowieso an ein selbstständiges einschlafen gewöhnen. Wir haben bereits einige Versuche gestartet, zB. indem ich neben ihrem Bett sitze und die Hand auf ihren Bauch lege, auch herumtragen bis sie fast schläft und dann ins Bett legen haben wir versucht. Alles mit mäßigem Erfolg. Das alles funktioniert dann nur sehr selten und wenn sie wirklich sehr sehr müde ist. Mittlerweile sind wir zumindest so weit, dass ich sie sitzend wiege und nicht mehr durchs Zimmer tragen muss bis sie schläft. Aber Ziel wäre es natürlich, dass sie in ihrem Bettchen friedlich einschlummert. Nun möchte ich wirklich ungern weiter "experimentieren" und mir Ihre fachliche Meinung dazu einholen, weil ich denke, dass verunsichert meine Tochter nur unnötig. Mir ist klar, dass ich einen Weg dann auch konsequent durchziehen muss, aber wie gewöhne ich sie am besten um? Wie kann ich vorgehen, um meiner Tochter diese Umstellung vom auf dem Arm einschlafen auf ein selbstständiges Einschlafen im Bettchen so sanft wie möglich zu machen. Ich bin kein Freund von aus dem Zimmer gehen und schreien lassen alá "Jedes Kind kann schlafen lernen". Danke und lg Katharina

Sylvia Ubbens
Liebe Katharina, überlegen Sie sich, wie Sie das Einschlafen gern gestalten möchten. Ihre Tochter wird sich in wenigen Tagen mit Ihrer konsequenten Haltung an das neue Einschlafen gewöhnt haben. Sie können beispielsweise Ihre Tochter abends in ihr Bettchen legen und wie Sie es schon versucht haben, bleiben Sie bei ihr sitzen und legen eine Hand auf ihren Bauch und eine an den Kopf. Weint Ihre Tochter, so versuchen Sie sie mit Worten oder leisem Singen oder Summen zu beruhigen. Wichtig ist, dass Sie konsequent bei dieser Methode bleiben und Ihre Tochter nicht zwischendurch aus dem Bettchen herausnehmen. Denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter nicht alleine weinen muss. Wenn bisher Sie Ihre Tochter ins Bett gebracht haben, kann ja vielleicht der Papa die Phase der Veränderung übernehmen. Oft ist das neue Schlafen auf diese Weise für die Kinder leichter zu akzeptieren. Viele Grüße Sylvia