Frage: 13 Monate altes Baby schon in einer "Trotzphase"?

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie war immer ein fröhliches und liebes Kind, hat sich auch ab und zu für eine Zeit alleine mit ihrem Spielzeug beschäftigen können neben mir (wenn ich zB koche). Doch seit einigen Wochen (finde ich zu lange für "nur eine Phase"?!) ist sie wirklich sehr fordernd. Ich muss mich ausschließlich mit ihr beschäftigen, ansonsten brüllt - ja sogar kreischt - sie richtig. Ich darf keinen Schritt aus dem Zimmer tun, auch wenns nur ist um etwas zu holen oder auf die Toilette zu gehen. Wenn wir zuhause sind ist es wirklich ununterbrochen so. Entweder sie wird von mir beschäftigt - und auch das ist nach etwa 30 Min. fad - oder sie fängt sofort an zu weinen. Auch schmeisst sie dann vor Wut mit Spielzeug herum, oder haut auch manchmal (wenn auch sanft) auf mich her wenn ihr etwas nicht passt (zB mit Sonnencreme einschmieren). Sobald wir aber außer Haus gehen, ist sie gut drauf! Sie strahlt mich und andere/fremde Menschen an, lacht, schaut sich am liebsten um wo viel los ist,... Und - auch wenn sie zB bei ihren Großeltern ohne mich ist, ist sie nicht so. Komme ich dann um sie abzuholen, wird sie wieder so unruhig und quengelig. Auch wenn der Papa mit ihr alleine ist, ist sie nicht so. Ich komme daher zu dem Schluss, dass es an mir/meiner Person liegen muss. Aber wieso, was mache ich falsch? Ich probiere alles - bin ganz lieb zu ihr und versuche sie von ihrer Laune abzulenken und spiele mit ihr/lese vor/etc., sage ihr aber auch manchmal wenn sie beispielsweise beim kochen schon seit 10 Minuten quengelt das es mir jetzt reicht; ich erkläre ihr alles was ich tue wenn es ohne sie ist (zB was ich da koche, oder welche Kleidungsstücke ich da auf den Wäscheständer hänge etc...) Es macht mich sehr traurig, dass sie immer so unglücklich ist mit mir daheim. Ich gehe daher auch ganz viel mit ihr raus, treffe andere Leute mit oder ohne Kinder, unternehme viel der Abwechslung wegen und da passt auch meistens alles. Aber wieso ist sie so? Mache ich etwas falsch? Wie reagiere ich auf ihre Launen zuhause? Wieso ist sie nur bei mir so? Richtig etwas erklären kann ich ihr noch nicht, da sie ja noch so klein ist. "Testet" sie mich schon aus? Ist es zu viel verlangt einmal ohne Gebrüll auf die Toilette zu gehen - oder ist das in dem Alter normal? Liebe verzweifelte Grüße, Mandarine1987

Antwort auf: 13 Monate altes Baby schon in einer "Trotzphase"?
Liebe Mandarine1987, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Sie sind die engste Bezugsperson Ihrer Tochter. Sie möchte nicht ohne Sie sein. Es wird sicherlich noch ein paar Wochen, wenn nicht gar Monate so sein, dass Sie den Raum nicht verlassen können, ohne dass Ihre Tochter protestiert. Ihrer Tochter wird gerade bewusst, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit und nicht ein Teil von Ihnen ist. Aus dem Grund verhält sie sich, wie sie sich verhält. Ihre Tochter kann noch nicht in Worte fassen, wenn ihr etwas nicht passt oder sie wütend wird. Ihr Ventil ist das Hauen und Spielzeug werfen. Sprechen Sie gerne ein liebevolles Nein aus, auch, wenn sie es noch nicht umsetzen kann. Erklären Sie ihr z.B. während des Eincremens was Sie tun und das es notwendig ist, auch wenn sie dies noch nicht versteht. Sie hört aber ihre beruhigenden Worte. Viele Grüße Sylvia