Frage: 11 Monate, teilgestillt, schläft nicht durch

Hallo! Meine Tochter wird noch zum Teil gestillt - von abend bis morgen + ein mal mittags. Ansonsten bekommt sie um 11-12 Sinlac mit Obst, um 17 Uhr Gemüsebrei (sie darf kein Fleisch), um 20 Uhr HA-Brei. Vor dem Schlafen wird sie noch mal angelegt (so etwa um 21 - 21:30). Sie schläft leider nicht durch. Sie wacht um 1 Uhr und dann in 1,5 - 2 Stunden Takt weiter und will trinken. Sie schläft im eigenen Bett, weil in meinem Bett sah es noch schlimmer aus. Meine Fragen sind folgende: 1. Ist 20 Uhr zu spät für ein Milchbrei? Hat sie danach Verdauungsprobleme? (manchmal pupst sie nachts) 2. Wann gebe ich am besten was? 3. Ist es sinnvoll ihr abends mal Folgemilch statt MuMi zu geben und HA-Brei stattdessen irgendwann früher am Tag (oder gar nicht)? Ich möchte irgendwann abstillen, auch deswegen, weil ich mein Stillen als Störfaktor zum Durchschlafen sehe. Ich brauche dringend Ihren Rat - bin total frustriert und übermüdet Liebe Grüsse und vielen Dank Masha

Hallo Masha Vielleicht ist es möglich, abends aus Milchbrei und Stillen 1 Mahlzeit werden zu lassen (mit Ihnen gemeinsam). Anschließend kann Ihre Tochter noch ein wenig spielen, sodass auch die beim Stillen noch mitgeschluckte Luft entweichen kann und nachts keine Blähungen verursacht. Bitte überdenken Sie auch noch einmal Ihren eigenen Speiseplan, solange Sie Ihre Tochter stillen. Vielleicht kann sie auch mal Mittags Milchbrei, abends ein Gemüse-/Obstgläschen und 1/2 Std. vor dem beginnenden Nachtschlaf ein wenig Fencheltee erhalten? Da ich aber als Expertin in Erziehungsfragen berate, empfehle ich Ihnen, sich zusätzlich bei unserer Stillberatung, Biggi Welter und bei unserer Ernährungsberaterin, Birgits Kochecke, einige Ratschläge zur sinnvollen, ausgewogenen Ernährung geben zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?