Frage: 11 Monate altes Kind schläft kaum

July001
Hallo, Wir sind ziemlich verzweifelt... Wir haben 11monate alte zwillinge. Die ss verlief schon nicht so dolle. Kaiserschnitt war auch ganz schrecklich für mich. Habe 2l blut verloren und musste auf die Intensivstation. Tim wurde bereits mit 3wochen am Reflux operiert und hat auch seit er ca 1,2monate alt ist einen sehr unruhigen und leichten Schlaf! So blöd es klingt- aber direkt nach seiner Geburt bzw bis zur op hat er sehr viel und gut geschlafen! Man musste ihn nie in den Schlaf wiegen oder so... Jedenfalls fing es dann ungefähr mit 6,7wochen an das er unruhig wurde und kaum mehr in den Schlaf fand. Wir dachten zuerst er hat vielleicht doch ein Geburtstrauma oder kann den Krankenhausaufenthalt oder die Op nicht verarbeiten. Mein Kinderarzt verneinte dies aber. Nun gut- die Monate vergingen und es wurde immer schlimmer... Wenn ich Glück habe schläft er Mittags 20min. Im Kinderwagen schläft er gar nicht aus Angst etwas zu verpassen. Er ist ein seeeehr neugieriges und aufgewecktes Kind. Konnte schon mit 6Monaten krabbeln und ist recht flink und schnell. Er saugt alles auf und ist sehr interessiert. Nur im Auto schläft er mir auch mal 1Stunde,aber ich kann ja nicht jeden Tag mit ihm im Auto rumfahren. Das eigentliche Problem ist aber der Abend bzw die Nächte. Beide schlafen bei uns im Schlafzimmer in jeweils einem Beistellbett. max bei mir und Tim bei seinem Papa. Das Einschlafen ist oftmals ein Kampf- wurde aber schon besser... ABER er wacht wirklich alle 2std auf und schreit wie am Spiess. Ich gehe wirklich am Stock. Kommen nicht zur Ruhe. Tagsüber habe ich nicht mal 1std am tag wo ich kurz verschnaufen kann, da Tim ja wie gesagt mit Glück nur 20min schläft und Nachts wacht er alle 2std auf ... Wenn er dann irgendwann wieder eingeschlafen ist, habe ich oft Probleme selbst wieder in den Schlaf zu finden oder er hat so laut gebrüllt das er sein Bruder geweckt hat. Ich habe schon mit meinem Kiarzt darüber geredet, aber fühle mich nicht ernst genommen. Es geht ja nicht nur darum das ich völlig erschöpft und fertig bin- da ich seit fast 1Jahr nicht mehr richtig geschlafen habe... Nicht mal 4-5std am Stück- sondern ich sorge mich auch um Tim. Es kann doch nicht gesund sein wenn er solche Schlafstörungen hat oder? Das er nicht durchschläft: OK! Aber er wird doch 1Jahr alt und schafft es nicht mal 5std am Stück zu schlafen. Er will immernoch Nachts 2x Fläschchen. Gebe ich ihm auch wenn er dann zufrieden ist. Dann schläft er auch meist direkt wieder ein. Aber ich kann ihm ja nicht jedesmal wenn er aufwacht und brüllt den Schoppi geben. Laufen wie wild mit ihm durch die Whng... Singe ihm leise vor oder erzähle ihm ruhig etwas- aber er rastet wirklich aus wenn er keine Falsche kriegt. Gibt es keine Globulis oder bachblüten die man ihm geben kann damit er etwas zur Ruhe kommt? Haben schon alles versucht- das er vielleicht doch im Kinderzimmer besser und ruhiger schläft oder das Bettchen falsch steht. Alles ging nach hinten los. Sein Bruder ist das krasse Gegenteil. Er ist sehr ausgeglichen und schläft viel und gut, wenn er nicht gerade geweckt wird. Was ich auch nicht böse meine. Beide haben einen ruhigen und geregelten Tagesablauf. Ich schaue das sie nicht zu vielen Reizen ausgesetzt sind oder die Wohnung ständig mit Besuch etc voll ist. Gehen jeden Tag an die frische Luft und spielen auch viel. Aber ich weiss bald nicht mehr weiter. Was können wir noch tun? Tut mir leid das meine Nachricht so lange geworden ist- aber wir sind wirklich sehr verzweifelt. Danke für Ihre Antwort. Liebe grüsse von Jasmin mit Max und Tim

Sylvia Ubbens
Liebe Jasmin, gesundheitlich scheint es Tim gut zu gehen, da Sie ja beim Kinderarzt waren und auch bei einem Osteopathen. So kann diese Schiene schon mal ausgeschlossen werden. Ihr Sohn benötigt grundsätzlich nachts keine Mahlzeit mehr, wenn er am Tag gut isst. Die Flasche dient ihm zur Beruhigung. Versuchen Sie, Tim nachts nicht hoch zu nehmen, wenn er wach wird. Geben Sie ihm aber Ihre oder Papas Nähe, die er braucht. Halten Sie seine Hand, streicheln seinen Bauch oder summen ein Liedchen, je nach dem, wie er sich am besten beruhigen lässt. Natürlich können Sie ihm etwas zu trinken anbieten, allerdings am besten nur Wasser. Evtl. teilen Sie sich für einige Tage auf, so dass ein Elternteil mit Max in einem Zimmer und der andere Elternteil mit Tim in einem anderen Zimmer schläft. So wird Max nicht wach, wenn Tim nicht schlafen kann. Überlegen Sie sich ein Ritual, mit dem Sie (oder Ihr Mann) Tim beruhigen möchten und bleiben dann auch mehrere Tage dabei, damit sich Tim daran gewöhnen kann. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und starke Nerven zu behalten. Probieren Sie es aus und melden sich gerne wieder, wenn es nicht der richtige Weg für Tim und Sie sein sollte. Viele Grüße Sylvia