Frage: 1 Jähriges Kind schläft tagsüber nur auf dem Arm

Lynn
Guten Tag, Unsere Tochter schläft tagsüber nur auf unserem Arm. Das Ablegen ins Bettchen gestaltet sich sehr schwierig. Sie wacht beim Versuch sofort auf, schreit und hat Panik, dass ich sie wieder ablege. Somit sitze ich 2h auf dem Sofa und sie hält ihren Mittagsschlaf. Nachts schläft sie bei uns im Bett. Sie hat also noch nie in ihrem Bett geschlafen. Haben Sie mir evtl Tipps, wie zumindest der Tagesschlaf im eigenen Bett klappen könnte? Lieben Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Lynn, sicherlich können Sie zwei oder drei Gitterstäbe aus dem Kinderbett ausbauen. Legen Sie Ihre Tochter mittags wach ins Kinderbett und legen sich selbst mit dem Oberkörper dazu. Ist Ihre Tochter eingeschlafen, können Sie sich aus dem Bettchen entfernen und die Gitterstäbe einbauen. Ggf. bauen Sie Ihrer Tochter eine Art Nest ins Bettchen. Dazu legen Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermitteln, auch wenn Sie nicht neben ihr liegen. Haben Sie Geduld. Weint Ihre Tochter, denken Sie daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Ihre Tochter wird ein paar Tage benötigen, um sich an das neue Einschlafen zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia