Frage: 1 jähriger schläft nur auf dem Arm ein!!!

Annimaus23
Hallo... Mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 3 Wochen (korrigiert 11 Mon und 3 Wochen) alt. Bis vor kurzem litt er noch stark unter Koliken. In dieser Zeit haben wir ihn sehr viel getragen, um ihm so Linderung zu schaffen. Nun hat er sich allerdings so sehr daran gewöhnt, dass er nur noch auf dem Arm einschläft. Wenn er eingeschlafen ist und ich ihn ins Bett lege dauert es keine halbe stunde bis er wieder wach ist und wieder auf den Arm will. Auch das schlafen in unserem Bett bringt keine Besserung. Wenn er nachts wach wird findet er nicht alleine zur Ruhe und will auch da wieder getragen werden, bis er eingschlafen ist. Langsam wird das ziemlich anstrengend. Wie kann ich ihm diese Gewohnheit sanft wieder abgewöhnen? Denn schreien lassen kann ich ihn nicht. Ich versuche jeden Abend ihn wach in sein Bett zu legen, aber er steht dann sofort auf und fängt an zu weinen. Auch nach mehreren Versuchen ihn wieder hinzulegen, steht er immer wieder auf und fängt an zu weinen... Vielen Dank im Vorraus

Hallo Annimaus23 Bitte nutzen Sie das Bett Ihres Sohnes tagsüber immer mal wieder als Sicherheit vermittelndes Spielzimmer. Nehmen Sie ihn anfangs nach dem Spielen wieder heraus um ihm so den Druck zu nehmen im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Während des Spielens üben Sie mit ihm das Hinstellen und selbstständige Wieder-Hinsetzen. Diese neue Erfahrung wird dann hoffentlich für ihn nicht mehr so interessant sein, sodass Sie ihn während eines stets gleichen Einschlafrituals zum Nur-Ausruhen mit etwas weichem Spielzeug in sein Bett legen können. Lassen Sie dann die Zimmertür angelehnt und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, sodass er hören kann, wie Sie noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben, bevor Sie ihm noch einen Kuss geben und dann selbst ins Bett gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?