Frage: 1-jähriger schläft nachmittags nicht

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Sohn. Das ist jeden Tag ein Kampf, dass er schläft und meistens schläft er dann gar nicht. Geh fast täglich mit ihm 1,5-2 Std. spazieren, bis er dann evtl. mal schläft. Das kommt aber selten vor. Eine Zeit lang hat es gut geklappt, jetzt geht wieder gar nichts mehr. Zuhause im Bett geht es so gut wie überhaupt nicht. Er ist hundemüde, reibt sich Nase, Augen, Ohren und wenn ich ihn hinlege, geht das Geschrei los. Hab jetzt auch wieder 1,5 Std Kampf hinter mir, aber diesmal hab ich nicht nachgegeben. Kann das der Fehler gewesen sein? Haben ihn sonst meist nach 30min raus. Waren schon immer wieder bei ihm, aber nach dem 3. Mal oder so haben wir ihn raus und da hat er gleich gelacht. Klar, er hat "gewonnen". Das hat er wohl raus oder? Waren wir zu nachlässig? Er ist dann oft total übermüdet und überdreht. Mittags schläft er auch max. 1 Std. und z.Z. wieder nur 30min, dann muss ich hinter und ihn am Po wieder in den Schlaf schuckeln, dann schläft er nochmal 30 min. Was mach ich denn falsch? Er schläft auch grad nur noch bis 6h, obwohl er seit Monate immer erst zw. 7 und8h aufgestanden ist. Aber am meisten macht mich der Streß mit dem Nachmittagschlaf kaputt. Er tut mir echt leid, wenn er sich laufend im Gesicht reibt, aber dann nicht schläft, darum habe ich heute nicht nachgegeben und jetzt schläft er. Soll ich das noch ein paar Tage so weiter machen, damit er merkt, dass er nicht gleich immer raus darf, wenn er weint? Man hört schon, dass es kein Weinen ist, sondern Zorn. Er brüllt dann richtig. Mache ich es richtig, wenn ich mich durchsetze oder soll ich was anders machen? Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Tina mit Fabian

Hallo Tina Reibt Ihr Sohn sich bereits vor Müdigkeit seine Augen, setzen Sie ihn bitte nicht unter den Druck des Schlafen-Müssens. Schlagen Sie ihm ein Nur-Ausruhen vor und bieten Sie ihm dazu einige, weiche Kuscheltiere, bzw. weiches Spielzeug an. Setzen Sie sich zu ihm und ruhen Sie ebenfalls ein wenig aus, indem Sie z.B. in einer Zeitung blättern oder gemeinsam mit Ihrem Sohn entspannender Musik zuhören. In Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe wird er sich zunehmend entspannen können und bestimmt bald zufrieden eingeschlafen sein. Je sicherer Ihr Sohn sich orientieren kann und je weniger er unter Druck gesetzt wird, etwas tun zu MÜSSEN, umso rascher wird sich Ihr Aussitzen reduzieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?