Frage: 1-Jährige Tochter haut(auch an andere)

Liebe Frau Schuster, meine 13 Monate alte Tochter(10 Wochen zu früh)fängt neuerdings an,uns ins Gesicht zu hauen! Heute hat sie es in der Krabbelgruppe auch bei anderen Kindern gemacht.Ich weiss gar nicht,wie sie darauf kommt,wir haben sie noch nie gahauen.Auf ein "Nichtreagieren"unsererseits achtet sie nicht. Und ausserdem nimmt sie die ganze Wohnung auseinander,und hört nicht aufs NEIN. Eine andere Mutter(aus der K-Gruppe)haut ihrer Tochter dann auf die Finger-wenn sie jetzt nein sagt,zieht die kleine schon die Finger zurück?Wie kann ich Alina beibringen was sie darf und was nicht?Versteht sie das schon?? Vielen Dank für ihre Zeit.LG Nadja

Hallo Nadja Auf Alinas Reaktion, nachdem Sie Ellis Tipp ausprobiert haben, bin ich gespannt.- Indem Ihre Tochter in das faszinierende Gesicht eines Anderen haut, möchte sie die umgehende und helfende Aufmerksamkeit des Anderen. Halten Sie ihr in konkreter Situation, bzw. kurz vor dem Handeln die Hände sanft fest, zeigen Sie ihr, wie sehr sich der/die Andere über ein Streicheln oder das Reichen eines Spielzeugs freut und bieten Sie ihr anschließend einen Gegenstand an, auf Dem sie schlagen kann, bzw. regen Sie sie an, sich in die Hände zu klatschen. Unterstützen Sie Ihr Handeln mit entsprechender Mimik, sodass Alina die Bedeutung Ihrer Worte leichter verstehen kann. Liebe Grüße und: bis bald?