Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Mein Kind für die letzten 2 Wochen aus der Kita nehmen?

Grundsätzlich gibt es keine Kita-Pflicht - man kann sein Kind also auch zu Hause lassen, sollte aber Bescheid geben warum und für wie lange. Bleibt ein Kind immer wieder längere Zeit weg, kann der Platz gekündigt werden. Und für das nicht Erscheinen wird auch kein Geld zurück erstattet. Möchte man sein Kind dauerhaft nicht mehr schicken, muss man den Vertrag kündigen um aus der Zahlungsverpflichtung raus zu sein.

Allerdings hört sich das hier ja eher so an, als wenn es ein grundsätzliches Problem mit dem KiGa gibt. Warum wurde er von allen Ausflügen ausgeschlossen? Warum wurde er nie akzeptiert bzw. worin äußert sich das?
Eine Wandung zB auch bei warmem Wetter zu machen ist ja an sich erst mal nichts Schlimmes. Die Kinder müssen entsprechend gekleidet und mit Sonnencreme und Getränken/Essen versorgt sein.

Ohne diese Dinge im Gespräch mit dem KiGa zu klären, wird das reine zu Hause lassen nichts an den Problemen ändern. Sollte er nach den Ferien in die Schule kommen, muss man jetzt natürlich keine großen Gespräche mehr führen. Sollte er aber weiterhin in den KiGa gehen, würde ich mit den Erzieherinnen sprechen und diese Dinge klären.

von cube am 06.06.2019, 10:52 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.