Christiane Schuster

Aggressives Verhalten was sollte man in diesen Moneten am besten tun?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Abend Frau Schuster, unser Sohn, 32 Monate, hat heute am Mittag nicht geschlafen. Deshalb war er heute Abend vollkommen übermüdet und hat nur noch geschrien. Er liess sich nicht beruhigen, noch konnte man mit ihm "streng" umgehen. Es war nichts mehr zu machen. Er wurde sehr aggressiv, sowohl uns gegenüber, als auch dass er Türen kaputt gemacht hat oder Dinge durch die Gegend geworfen hat. Was sollte man in solchen Momenten am besten tun?
Vielen Dank!
Sonst macht er noch Mittagsschlaf (heute Ausnahme)

von SimoneSchaf am 15.04.2013, 19:37 Uhr

Antwort auf:

Aggressives Verhalten was sollte man in diesen Moneten am besten tun?

Hallo Simone
Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes nach Möglichkeit in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen mit sanfter Musik (Kinderlieder? Hörspiel?) um, damit Ihr Sohn abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt.
Sein aggressives Verhalten ist der Grund für ein spontanes Abreagieren.

Diese Phase des Nur-Ausruhens empfehle ich Ihnen vorerst beizubehalten, wenngleich sie auch nicht mehr an ganz so geregelten Zeiten wie der Mittagsschlaf einzuhalten ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.04.2013