Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt...

Mara1256

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Französische Weichkäsescheiben

Hallo, Kann man den o.g. von der Marke "Roi de Trefle" vom Aldi bedenkenlos essen? Ich habe diese "Zarten Scheiben" mehrmals gegessen, aber diesma...

Pfau222

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufbackcrossaint innen noch etwas weich

Hallo Dr. Costa,    ich habe heute 2 Tiefkühl - Aufbackcrossaints gegessen, welche ich im Backofen bei 175 Grad 17-18 Minuten gebacken habe ( n...

Melissa777

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B...

Flamyraupi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose/Listerien in Tiefkühlobst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  ich weiß, dass ähnliche Fragen auch schon einige Male gestellt wurden. Dennoch bin ich immer noch etwas verun...

ellibert

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geruch von verbrannter Pizza schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe im Voraus! Mir ist leider gestern im Backrohr meine selbstgemachte Pizza ang...

mone223

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grapefruit und Medikamente

Hallo, ich bin in der 13. SSW und nehme zurzeit folgende Tabletten (alle vom Arzt so verschrieben, bzw. mit ihm abgesprochen): - Agyrax dreimal...

Eva.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Getrocknete Kräuter

Hallo Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten!:) Ich habe gestern in meinen kalten Joghurt, den ich als Beilage zum Paprikareis g...

Flamyraupi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleischsaftspritzer

Hallo Dr. Costa,    ich bedanke mich vorab über Ihre freundliche Hilfe. Beim Hähnchenfleisch in die Pfanne befördern sind eventuell ein, zwei S...

Melissa777

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Olivenöl - Vitamin A

Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zu...

Flamyraupi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pulled Pork

Hallo Herr Dr. Costa mein Freund hat heute Pulled Pork gemacht, das laut Hersteller für zwei Stunden bei Niedertemperatur gegart wurde, wir hatten...

Kali1805

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Merci Schokolade

Sehr geehrter Dr. Costa,   1) ich bin in der 23.SSW und habe zum Geburtstag Merci Schokolade bekommen und konnte mich nicht zurück halten 2 Rie...

Bella19

3 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schimmel über Nahrung in der Schwangerschaft

Wie gefährlich ist Schimmel, den man über Nahrung bzw Saft aufgenommen hat, für das Ungeborene?  Ich bin jetzt in der 29. SSW.  Ich habe die le...

Carolina29

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Generalle Information zur Übertragbarkeit von Listerien

Sehr geehrter Professor Costa, in SSW 4/5, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war, habe ich Räucherfisch vom Markt konsumiert. Nachdem ...

IsabellAmsterdam

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühlgemüse Gefrierbrand

Sehr geehrter Herr Prof. Costa!    Darf man Tiefkühlgemüse, welches noch nicht abgelaufen ist, aber aufgrund längerer Lagerung im Gefrierschran...

_Lisa13579_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sojasprossen, Essen längere Zeit ungekühlt stehen gelassen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die Möglichkeit bedanken, Ihnen hier Fragen stellen zu dürfen! Ich ...

Banchi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Trauermücke

Hallo Herr Dr. Costa,  heute Nacht habe ich möglicherweise zwei Trauermücken geschluckt, die in meinem Wasserglas waren. Wir haben gestern eine be...

Babyfragen1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brokkoli

Hallo, darf man in der Schwangerschaft rohen Brokkoli kleingehäckselt im Salat essen und wie wäscht man diesen vorher sicher? Bzw sind darin öfter Li...

Madiliwi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chrom in Nahrungsergänzungsmittel

Guten Abend,  ich habe mir ein neues Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft (31. SSW) gekauft. Verwundert habe ich nun jedoch festgestel...

ZweiplusZwei

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Raclette Rand

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich wohne in der Schweiz und am Wochenende waren wir bei Freunden zu Besuch und es gab Raclette zum Abendessen. Ich wus...

ssjb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet