Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raclette Rand
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ssjb
Guten Abend Herr Dr. Costa Ich wohne in der Schweiz und am Wochenende waren wir bei Freunden zu Besuch und es gab Raclette zum Abendessen. Ich wusste dies schon im Voraus und habe sogar extra online gegoogelt ob Raclette während Schwangerschaft gegessen werden kann, und sah dass dies in Ordnung wäre.  Somit habe ich ohne Sorgen ca. 3-4 Raclettescheiben gegessen (nachdem es im Racletteofen war). Jetzt habe ich heute erfahren, dass Raclette zwar in der Schwangerschaft gegessen werden darf, allerdings ohne Rinde :( Dies muss ich bei meiner Recherche übersehen haben..  Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rand mit Listerien befallen war? (ich habe den Käse lange genug im Ofen "grillieren" lassen) Danke für Ihre Rückmeldung, ich mache mir jetzt Sorgen und bin gleichzeitig verärgert dass ich den Rand nicht abgeschnitten hatte..  Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Raclettekäse frisch ist, darf man auch die Rinde essen. Zwar wird empfohlen, bei den meisten Käsesorten den Rand lieber zu entfernen, weil sich hier Listerien ansammeln können, aber das ist vor allem dann zu erwarten, wenn der Käse eine Weile offen stand. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rand mit Listerien befallen war, halte ich für sehr gering. Wenn Sie den Käse lange genug im Ofen erhitzt haben, brauchen Sie sich noch weniger Sorgen zu machen.