Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Französische Weichkäsescheiben
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pfau222
Hallo, Kann man den o.g. von der Marke "Roi de Trefle" vom Aldi bedenkenlos essen? Ich habe diese "Zarten Scheiben" mehrmals gegessen, aber diesmal eine andere Sorte genommen. Diese hatte einen rötlichen Rand. Auf der Verpackung stand aber pasteurisiert. Das ist doch dann eigentlich kein Problem, oder? Ich glaube bei den Geramont Scheiben ist das auch so und den kann man doch essen, oder? Ich habe die ganze Packung die letzten 2 Abende aufgegessen und nun irgendwie Panik bzgl. Listeriose wegen diesem Rand.... Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Angabe "pasteurisiert" auf der Käse-Packung bedeutet für Sie, dass dieser Käse in der Schwangerschaft bedenkenlos gegessen werden darf. Der Rand, ob weiß oder rot besteht aus sogenannten "Edelpilzen", die man essen darf. Allemal am Anfang, wenn man die Packung erstmals aufmacht. Später, also beim Lagern im Kühlschrank können sich in der Rinde Bakterien wie Listerien anreichern und aus diesem Grund wird empfohlen, die Rinde nicht mitzuessen.  Aber das dürfte für Sie kein Problem sein, weil Sie den Käse ziemlich zügig aufessen. In diesem Fall ist die Infektionsgefahr absolut minimal.