Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Generalle Information zur Übertragbarkeit von Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
IsabellAmsterdam
Sehr geehrter Professor Costa, in SSW 4/5, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war, habe ich Räucherfisch vom Markt konsumiert. Nachdem ich das positive Testergebnis hatte, habe ich mir doch sorgen gemacht und versucht mehr zur Übertragbarkeit von Listeriose and das Embryo/den Fötus zu recherchieren. 1. Ich lebe in den Niederlanden und die offiziellen Leitlinien hier besagen, sich nur beim Hausarzt vorzustellen wenn man im dritten Trimester eine Infektion vermutet und zusätzlich auch heftiges Fieber hat. Da ich aber ansonsten auch oft gelesen habe, dass eine infektion bei der Mutter meistens gar keine Symptome verursacht, finde ich dies etwas verwirrend. Was ist ihre Empfehlung dazu? 2. Ausserdem habe ich gelesen, dass eine Infektion über die Plazenta nur nach dem Abschluss des dritten Monats möglich ist, da die Plazenta vorher noch nicht ausgereift genug sei. Ist das korrekt oder ist eine Infektion des Babys nicht auch schon früher in der Schwangerschaft möglich? Herzlichen Dank schon einmal für die Aufklärung.   Beste Grüsse, Isabelle Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die niederländischen Leitlinien gelten eigentlich überall und Sie sollten sich entsprechend verhalten. Ihre Information ist richtig, dass eine Listeriose auch unbemerkt auftreten kann. Was aber nicht heißt, dass alle Schwangeren, die keine Symptome haben, unter einer Listeriose leiden... Dieser Umkehrschluss gilt nicht, das wäre absurd. Es geht also nicht darum, ständig zum Arzt zu gehen und irgendwelche Tests durchführen zu lassen, sondern die entscheidende Frage ist, wie man eine Listeriose verhindern kann. Also kommt es auf die Prävention (=Vorbeugung) an. Das erreicht man durch konsequente Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln - man muss diese (vor allem Obst und Gemüse) gut waschen, auch die Hände vor dem Essen waschen, Fleisch gut erhitzen und alle Lebensmittel so lagern, dass sie geschützt sind bzw. in kurzer Zeit aufgebraucht werden. Das klingt zwar "allgemein", aber diese Regeln sind entscheidend und führen eben dazu, dass eine Listeriose äußerst selten ist. 2. Eine Infektion mit Listerien ist während der gesamten Schwangerschaft möglich und gefährlich, in der Frühschwangerschaft kann sie sogar zu einer Fehlgeburt führen. Die Plazenta spielt schon eine Rolle, aber darauf kann man sich nicht verlassen.  Insgesamt ist die Listeriose eine sehr seltene Infektionskrankheit. Wenn man die oben genannten Regeln einhält, kann man sich selbst schützen und sie ist also kein Problem. Die Listeriose ist also nicht eine Infektionskrankheit, die "überall lauert und ständig eine Gefahr ist". Daher ist Panik nicht angebracht.