Frage: Grapefruit und Medikamente

Hallo, ich bin in der 13. SSW und nehme zurzeit folgende Tabletten (alle vom Arzt so verschrieben, bzw. mit ihm abgesprochen): - Agyrax dreimal täglich wegen starker Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit, - ASS 150 täglich, weil ich in meiner letzten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie hatte, - und gelegentlich bei Bedarf (durchschnittlich ca. 1x pro Woche) 1000mg Paracetamol, weil ich einen chronisch schmerzhaften Bandscheibenvorfall habe.    Nun esse ich seit ca. einem Monat täglich Pomelo. Die ist ja sehr groß, ich komme mit einer ca. 3-4 Tage aus, jeden Tag also eine kleine Schüssel. Durch die starke Übelkeit, die das Agyrax nur in sehr geringem Maße eindämmen kann, kann ich vieles nicht essen. So esse ich zurzeit nicht sehr ausgewogen und die Pomelo ist eins der wenigen Obstsorten, die mir momentan schmecken und meine primäre Vitamin-C-Quelle.  Nun habe ich am Wochenende aber gelesen, dass Grapefruit und Pomelo bei vielen Medikamenten zum Teil gravierende Wechselwirkungen auslösen. Ich konnte aber nichts Konkretes finden, ob das bei den Tabletten, die ich nehme, auch der Fall ist. (In den Packungsbeilagen steht nichts) Daher meine Frage an Sie: Kann ich bei Einnahme obiger Tabletten bedenkenlos weiter Pomelo essen? Viele Grüße  Eva Deine Schwangerschaftswoche: 13

von Eva. am 16.01.2024, 11:21

Antwort auf: Grapefruit und Medikamente

  Bei den von Ihnen angegebenen Medikamenten (Agyrax, ASS und gelegentlich 1000mg Paracetamol ist kein Einfluss von Grapefruit/Pomelo bekannt, so dass Sie mit keinen Problemen zu rechnen haben. Es spricht also nichts gegen die Kombination der Medikamente und Pomelo. Da die schwnagerschaftsbedingte Übelkeit meistens ab der 13. Schwangerschaftswoche aufhört, gehe ich davon aus, dass Sie auf Agyrax bald verzichten können.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2024