Lieber Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort am Dienstag (7.6). Ich habe mich sehr gefreut und danke, dass Sie mir die Sorgen genommen haben. Wüsste nicht was ich ohne Sie machen würde in dieser Schwangerschaft.:-) Ich wollte Sie nur nochmal bezüglich der geschwärzten Oliven auf der Pizza vom Italiener fragen. Sie meinten ja, dass diese unproblematisch sind. Was mich sehr beruhigt. Dann kann man das Acrylamid hier vernachlässigen, trotz geschwärzt? Viele Oliven waren es nie,max.8 pro pizza. Aber ich bin sehr ängstlich. :-( Ich wollte Sie auch nach Ihrer Meinung zu Grapefruit fragen. Diese habe ich in den ersten 13 Schwangerschaftswochen sehr gerne gegessen. Machmal mehrmals die Woche eine zum Frühstück. Dachte die sind auch gesund und kalorienarm. Ab der 11SSW habe ich allerdings auch ASS100 genommen. Muss ich mir hier rückblickend Sorgen machen? Mein Internist meinte da gibt es keine Wechselwirkung. Sehen Sie das auch so? Baby geht es wohl bis jetzt sehr gut.
von Sirini am 09.06.2022, 08:47
Oliven, egal ob schwarz oder grün, dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Auch auf einer Pizza. Mehr ist dazu nicht zu sagen... Die "Combo" Grapefruit und ASS 100 ist kein Problem, weil es hier keine Wechselwirkung gibt. Also kann ich die Aussage Ihres Internisten nur bestätigen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.06.2022