Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grapefruit und andere saure Sachen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koala2206
Hallo Herr Dr. Costa, ich esse fast jeden Tag eine Grapefruit gerade, zum einen weil ich total auf alles abfahre was sauer ist seit ich schwanger bin (ja, ich esse auch saure Gurken in groesseren Mengen!) und zum anderen weil ich mir einbilde dass das darin enthaltene Vitamin C vielleicht meinen derzeit nervenden verschiedenen Infekten den Ausgang zeigen koennte. Habe jetzt aber dazu verschiedene Meinungen gelesen, manche sagen das duerfte man nicht essen wegen der Bitterstoffe? Ich wuerde auch drei am Tag essen wenn ich mir da jetzt nicht Gedanken machen wuerde ob das fuer das Kind schaedlich ist. Bitte bitte sagen sie mir, dass die Grapefruit okay ist, sie haben mir schon meine geliebte Ananas verboten ;-) ... und ich leide sehr, denn auch davon wuerde ich mir gerne drei Schuesseln am Tag reinschaufeln. Kann man es mit den sauren Lebensmitteln ueberhaupt uebertreiben in der Schwangerschaft? Also ich versuche mich nicht nur von sauren Konserven und Grapefruit zu ernaehren, klar. Ich achte schon auf eine ausgewogene Ernaehrung. Aber ess schon mehr Saures als vorher ... wird davon tatsaechlich das Fruchtwasser sauer? Und kann das Blasenentzuendungen etc. eventuell beguenstigen? Vielen Dank schonmal fuer ihre Antwort und viele Gruesse K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre "Gelüste" sind in der Schwangerschaft völlig normal - deswegen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, zumal diese im weiteren Verlauf wechseln. Zu meiner Verteidigung muss ich schon sagen, dass Ananas nicht als "verboten in der Schwangerschaft" gilt - man sollte nur nicht größere Mengen davon essen, vor allem wenn man Blutungen hat oder dazu neigt. Es spricht also nichts dagegen, gelegentlich mal Ananas zu essen. Beim Grapefruit gibt es nur Einschränkungen bei der gleichzeitigen Einnahme von bestimmten Medikamenten, deren Aufnahme durch Grapefruit beeinflusst werden kann. Da Sie aber schwanger sind und nicht eine Patientin, die viele Medikamente einnehmen muss, gilt das für Sie nicht. Grapefruit gilt als sehr gesund in der Schwangerschaft. Eines ist sicher - durch den hohen Vitamin C-Gehalt wird Ihr Urin angesäuert und das schützt vor Harnwegsinfekten (Blasenentzündungen). Grapefruit hat also nur positive Aspekte für Sie.