Guten Tag Herr Prof. Costa, ich bin mit unserem zweiten Kind ab heute in der 10 Ssw. Da ich erneut unter starker Übelkeit leide, hat mein Frauenarzt mir Agyrax (Meclozin) Tabletten verschrieben, welche auch gut anschlagen und mir helfen. Da der Appetit zum Glück langsam wiederkommt, kann ich nun auch wieder frische Sachen wie Obst und Gemüse essen. Da ich vor einigen Tagen große Lust auf eine Grapefruit hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht und diese komplett gegessen. Danach habe ich gelesen, dass der Verzehr von Grapefruits und Grapefruitsaft teils starke Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten verursachen kann. Nun mache ich mir natürlich große Sorgen, ob ich mit dem Verzehr der Grapefruit mir oder unserem Kind in irgendeiner Weise geschadet haben könnte. Außerdem wäre es gut zu wissen, ob das überhaupt auf Agyrax zutrifft oder ich mal wieder eine Grapefruit genießen kann. Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße
von Leonie30989 am 12.10.2021, 08:14
Sie geben in Ihrem text selbst die Antwort auf die Frage: Ihnen geht es seit der Einnahme von Meclozin besser und das heisst, dass die Grapefruit keine Rolle gespielt hat. Aber Sie haben recht, Grapefruit kann die Wirkung mancher Medikamente negativ beeinflussen. Dazu gehört auch Meclozin. Da ich annehme, dass Sie nicht mehr lange Meclozin einnahmen sollen, erübrigt sich die Frage, ob Sie nicht doch Grapefruit essen dürfen. Das dürfen Sie in der Schwangerschaft sehr wohl, die Grapefruit gilt als gesund, wenn keine anderen Medikamente im Spiel sind.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.10.2021