Hallo Herr Dr. Costa ich bin in der 8. Ssw und nehme seit ES Utrogestan 200mg vagninal und seit der Ss nun 3x täglich. Hat das essen von Grapefruit auch eine Wirkung auf das Utrogestan wenn ich es vaginal einnehme? Dankr für die Antwort. Lg
von Happy07 am 26.09.2017, 21:31
Probleme können entstehen, wenn man Grapefruit bzw. Grapefruitsaft isst/trinkt und andere Medikamente in Tablettenform einnimmt. Grapefruit hemmt ein Enzym in der Darmschleimhaut und hat somit keinen Einfluss auf die Aufnahme von Hormonen, die Sie in die Vagina einführen. Kein Grund zur Sorge also.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.10.2017