Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Medikamente, Kaubonbons
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sarah4567
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   Wenn ich Medikamente nehme und davor nicht die Hände wasche, können dadurch Listerien übertragen werden? Ich habe Freitag eine Tablette genommen und mir davor die Hände mit Sterilium desinfiziert. Ich saß auf einer Treppenstufe, wo ja alle mit Schuhe lang laufen und ich nicht weiß, ob ich mal mit den Händen auf die Stufen kam. Hat die Händedesinfektion gereicht oder können dadurch Listerien übertragen werden? Oder ist der Kontakt zu kurz, weil ich mit den Fingern ja nur sehr kurz die Tabletten berühre?  Wenn ich frischen Brokkoli für 7-8 Minuten in schon kochendes Wasser gebe, sind dann sicher alle Listerien abgetötet?  Kann ich Kaubonbons (Maoam Bloxx) bedenkenlos essen oder geht hiervon eine Listeriengefahr aus? Sind alle mögliche Listerien von Geschirrhandtüchern und Spüllappen abgetötet, wenn sie ganz normal in der 60 Grad Wäsche waren? Viele Grüße und einen schönen Tag! Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich vorher die Hände mit Sterilium desinfiziert haben, entspricht das allemal dem Händewaschen. Eine Infektionsgefahr bestand also nicht, wenn Sie dann die Tabletten berührt haben.  Brokkoli sind nach 7-8 Minuten in kochendem Wasser ganz sicher bakterienfrei. Diese Maoam-Kaubonbons dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie darauf achten, dass kein Dreck in die Packung hineinkommt, besteht auch keine Infektionsgefahr. Geschirrhandtücher und Spüllappen sollten Sie möglichst heiß waschen, d.h. bei mindestens 60°C. Diese 60°C reichen deswegen aus, weil man auch ausreichend viel Waschmittel verwendet, nicht nur Wasser. Das Waschmittel wirkt seinerseits desinfizierend und das wirkt ebenfalls gegen die Bakterien. Allerdings sind die Küchentücher nach dem Waschen nicht steril, also gänzlich bakterienfrei, sondern nur sauber... Das reicht aber aus.