Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pulled Pork
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kali1805
Hallo Herr Dr. Costa mein Freund hat heute Pulled Pork gemacht, das laut Hersteller für zwei Stunden bei Niedertemperatur gegart wurde, wir hatten es - wie auf der Packung angegeben - noch 30 Minuten bei 180 Grad im Backrohr. Ich habe es dann nicht gegessen, weil mich das Stichwort Niedertemperatur gestört hat. Was meinen Sie dazu - hätte ich es essen können, oder war es gut es nicht gegessen zu haben?  Danke - wie immer - für Ihren Rat!  Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich hätten Sie das doch essen dürfen, denn vor allem die 30 Minuten bei 180 Grad entscheidend waren. Nach dieser Zeit bei so hohen Temperaturen überleben keine Bakterien. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das gegarte Pulled Pork sehr wahrschienlich auch nicht Bakterien enthielt. Aber die richtige Zubereitung und die höchste Sicherheit erreicht man so, wie Sie und Ihr Freund verfahren haben.