Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nefertima am 18.04.2014, 21:12 Uhr

unisexname?

hallo

auf der suche nach einem jungennamen mit e habe ich den namen ERIN entdeckt. er gefällt mir wirklich sehr gut!
allerdings scheint er unisex zu sein... weiß jemand ob man dann einen zn vergeben muss? was haltet ihr von dem namen - doch eher nur für mädchen oder auch gut als jungenname vergebbar?

mfg

 
11 Antworten:

Re: unisexname?

Antwort von Rosinchen78 am 18.04.2014, 21:56 Uhr

Erin hab ich noch nie gehört. Hört sich für mich wie Erwin od. Edwin an, nur dass was fehlt. Denke für ein Mädel betont man den Namen eher als Eriiin? Keine Ahnung.

Ob man einen Zweitnamen braucht weiß ich nicht, notfalls mal beim Standesamt nachfragen. Mir gefällt der Name aber nicht wirklich. Ich finde er klingt nicht besonders schön.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von JaMe am 18.04.2014, 22:04 Uhr

Nein, man muss keine ZN zu Unisexnamen vergeben. Das wird immer wieder falsch weitergegeben. Selbst von Standesbeamten selber. Hier gibt es ein informatives Gerichtsurteil, dass sich genau mit diesem Thema beschäftigt:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20081205_1bvr057607.html

Darin steht in der Begründung unter anderem:

"aa) Der Gesetzgeber hat weder ausdrücklich noch immanent einen Grundsatz geregelt, wonach der von den Eltern für ihr Kind gewählte Vorname über das Geschlecht des Kindes informieren muss. Ein solcher Grundsatz lässt sich auch nicht dem Personenstandsrecht entnehmen. Nach § 21 Abs. 1 Nr. 1 PStG sind zwar Vornamen und nach § 21 Abs. 1 Nr. 3 PStG das Geschlecht eines Kindes in das Geburtsregister einzutragen. Hieraus folgt indes keine Begrenzung der elterlichen Vornamenswahl auf einen geschlechtsbezogenen Namen. Soweit sich das Amtsgericht auf die Dienstanweisung für Standesbeamte und ihre Aufsichtsbehörden gestützt hat, handelt es sich hierbei um eine Verwaltungsvorschrift ohne Gesetzescharakter."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von yartina am 18.04.2014, 22:11 Uhr

Ich habe den Namen noch nie gehört.
Aber beim lesen war es für mich spontan ein Jungenname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname? Nachtrag

Antwort von JaMe am 18.04.2014, 22:20 Uhr

Ich kenne den Namen übrigens und mag ihn auch irgendwie. Allerdings würde ich ihn nicht vergeben, da ich finde, dass er nur mit schön gerolltem R und der englischen Aussprache (also das I nicht sehr als I betont. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll) richtig gut klingt. Und leider kann das weder ich noch meine Umgebung.

Ich würde den Namen auch grundsätzlich nur an ein Mädchen vergeben, auch wenn ich weiß, dass er unisex ist und somit auch an Jungs vergeben werden kann. Vom Gefühl her ist er für mich aber einfach eher ein Mädchenname. Einen Jungen würde ich eher Aaron nennen. Unterscheidet sich ja in der englischen Aussprache kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von Poki1982 am 18.04.2014, 23:56 Uhr

Für mich eindeutig als Mädchenname bekannt und find hört sich nur englisch gesprochen gut an.deutsch ausgesprochen wäre es eryn. ich stelle mir immer vor bei namen die nicht typisch deutsch sind, wie es sich anhören würde wenn meine oma (keine englischkenntnisse) ihn lesen würde und das klingt bei erin grausig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von Enjay79 am 19.04.2014, 0:59 Uhr

Schließe mich hier an. Kenne ihn nur als Mädchenname aus den USA damals (oder aus dem Film Erin Brockowich, wo Julia Roberts diese Frau spielt). Finde ihn aber auch nur im Englischen schön und würde ihn in Deutschland nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von Muffin85 am 19.04.2014, 10:45 Uhr

Ich kenne eine Erina (ich glaube sie hat polnische Wurzeln)...aber Erin finde ich auch irgendwie hübsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von Indigoblau am 19.04.2014, 11:47 Uhr

Ich kenne eine weibliche Erin. Der Name gefällt mir gut.
Aber für Jungen...?? Weiß nicht so recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von ursel7 am 19.04.2014, 12:21 Uhr

Ich kenn den als nordischen Mädchennamen, für mich wäre der eindeutig weiblich.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von reblaus am 19.04.2014, 21:50 Uhr

Ich kenne zwar nur eine Erin, Aber der Name würde auch zu einem Junge passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unisexname?

Antwort von nefertima am 20.04.2014, 8:51 Uhr

hallo

danke für eure antworten!
aussprechen würde ich den namen wie erik - nur eben mit n - dadurch finde ich klingt er schon nach einem jungen. für ein mädchen würde ich eher eriiiiin mit langem i sagen.

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.