Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 11.12.2012, 15:27 Uhr

Tipp zur GEMEINSAMEN Namensfindung

Hallo an Alle,

ich habe immer das Problem, dass ich meinem Mann einen Namen nannte und er sagte ""Nö, nicht so toll." und ich "Warum nicht?" und er "hm naja weiß nicht"... Das ist aber unbefriedigend auf Dauer, daher habe ich eine Tabelle erstellt um Namen zu bewerten nach den Kriterien Klang, Schreiben (mehrere Schreibweisen, weiß man es gleich auf Anhieb, kompliziert usw?) und mögliche Abkürzungen für den Namen. Dann noch eine Spalte Sonstiges (z.B. erinnert mich an den NAchbarsjungen usw.) und am Ende eine Spalte mit Ja/Nein oder Jein, falls der NAme auf der Kippe steht. So kann man am Ende jeses !JA! herausfiltern und vergleichen, welche Namen beide nach allen Kriterien gut finden.
Beispiel:

Jungennamen Klang Schreiben AK Sonstiges Fazit: Ja/Nein (Jein)

Jannick + - (Y?) ~ Janni, Nicki Jein


Durch die Bewertung mit + ~ oder - lässt sich gut ablesen wie der NAme bewertet wird. HAt ein Name drei +++, ist es ein eindeutiges JA.

Ich habe eine Namensauswahl im Vorfeld getroffen aus sämtlichen NAmen, die so in unseren Geschmack fallen und dann ihm eine Liste gegeben und ich hab sie ausgefüllt. Am Ende haben wir sie verglichen. War interessant und aufschlussreich sowie ERFOLGREICH! KAnn ich nur empfehlen!

Ich kann die Tabelle auch per Mail schicken, wenn jemand möchte...

Liebe Grüße, deepsun

 
4 Antworten:

Re: Tipp zur GEMEINSAMEN Namensfindung

Antwort von knopf.im.ohr am 11.12.2012, 15:43 Uhr

Hallo!

Die Idee finde ich auch gut und würde bei ihm sicher gut ankommen. Er hat mir so etwas auch mal vorgeschlagen. Ist ihm lieber als von mir immer gefragt zu werden "Wie findest du xy?".

Aber ich war bisher immer zu bequem dazu. *g*


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp zur GEMEINSAMEN Namensfindung

Antwort von tomorrow am 11.12.2012, 18:37 Uhr

Ist das nicht ziemlich kompliziert? Wir haben uns einfach jeder mehrere Namen überlegt, die uns gefallen haben. Dann durfte jeder die Vorschläge vom anderen, die ihm überhaupt nicht gefallen haben, ausschliessen. Und übrig blieben die Namen meiner beiden Kinder. Hat übrigens bei Beiden super geklappt, obwohl sie unterschiedliche Väter haben und bei der Kleinen auch noch der große Bruder mit entscheiden durfte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp zur GEMEINSAMEN Namensfindung

Antwort von Kikilotta am 11.12.2012, 20:07 Uhr

Finde ich eine super Idee! Man kann sich ja fast nicht genug Gedanken machen um die Namen ;) und wenn man dann fündig wird, umso schöner!!!!
Darf ich fragen, was für ein Name es denn geworden ist?

Hier wird reichlich unrational entschieden. Ständig mal wieder Namen vorgeschlagen und bei den Topfavoriten hat es einfach nur Zackbumm gemacht. Obwohl tatsächlich vieles dagegen sprechen würde.

Bei mir wäre es aber wohl so, dass ich einem Namen, bei dem ich nicht 100 Prozent sicher bin (aber 99 *g*) und Monsieur absolut begeistert wäre, sehr gut zustimmen könnte. Da mir ja dann eigentlich die Entscheidung abgenommen wird. Umgekehrt wäre es wohl ähnlich...ich habe einen absoluten Favoritennamen für den "zweiten Jungen" und Monsieur würde dem wohl zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp zur GEMEINSAMEN Namensfindung

Antwort von deepsun am 11.12.2012, 20:35 Uhr

Ja das stimmt, ich finde auch der Name muss gut bedacht sein und sollte nichts daher gekünsteltes sein. Wir mögen bodenständige Namen die nicht so sehr durch Abkürzungen verändert werden können und nicht zu niedlich/verspielt klingen, denn das Kind muss sich ja später mal im Leben und bei der Berufswahl und Arbeit behaupten können. Daher finde ich die 3 Kriterien Klang, Schreiben des Namens und Abkürzungen sehr wichtig. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden und sieht ja auch jeder anders und das ist auch gut so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.