Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 27.09.2012, 22:13 Uhr

Namensuche nach der Herkunft oder nach dem Schriftbild/Klang/Gefühl???

Wir erwarten unser drittes Kind und die ersten beiden haben die gleiche Namensherkunft, was aber eher Zufall war. Ich bin erst durch die Suche nach einem dritten Namen darauf gestossen;-).

Nun haben wir sicher zwei, drei schöne Namen, die vom Schriftbild, Klang usw. super mit unseren anderen Namen harmonieren würden, kommen aber herkunftstechnisch aus ner ganz anderen Richtung.

Möchte es mal an einem Beispiel festmachen: Hanna und Karla. (Griechisch und Ur-deutsch...so in etwa) Und trotzdem klingen die Namen als Geschwisternamen gut zusammen.

Ich möchte es kurz machen: Es wird ja wohl niemand mit einem Vornamen-Buch mit erhobenem Zeigefinger neben uns stehen und uns sagen, dass der dritte Name aus einem anderen Land stammt oder denkt Ihr, wir sollten das nun "durchziehen"?

Nebenbei bemerkt würde mir aus diesem Land kein weiterer Name gefallen, das käme erschwerend hinzu...

Danke Euch für Eure Meinungen!

PIGE

 
5 Antworten:

Re: Namensuche nach der Herkunft oder nach dem Schriftbild/Klang/Gefühl???

Antwort von knopf.im.ohr am 27.09.2012, 22:27 Uhr

Hallo!

Den Wenigsten wird die Herkunft der Namen bekannt sein.
Und wenn doch, ist es absolut kein Problem, wenn zwei Namen griechisch sind und ein anderer hebräisch ist.

Mach dir darüber keine Gedanken.

Ich denke, die Herkunft sollte kein Ausschlusskritierium sein, es sei denn, du willst es ausdrücklich so.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche nach der Herkunft oder nach dem Schriftbild/Klang/Gefühl???

Antwort von -Faehe- am 27.09.2012, 22:31 Uhr

Hi,


ach Quark- die meisten Menschen wissen nichtmal was ihr Vorname bedeutet! geschweige denn, wo ein Name herkommt! Macht euch darüber keine Sorgen! Solche Freaks gibts nur hier- unter uns ;-)


*Pfeiff*
Faehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche nach der Herkunft oder nach dem Schriftbild/Klang/Gefühl???

Antwort von amolap am 28.09.2012, 10:00 Uhr

Tja also ich muss gestehen ich haette das nat niemals gemacht, meine 4 haben alle 2 namen aus dem gleichen ursprung, waere mir unfair vorgekommen zb 3 griech.und 1 deutscher name zu waehlen....
Wenn man aber va aufs klangbild schaut, so wie in deinem bsp hanna karla dann ist man nat freier...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche nach der Herkunft oder nach dem Schriftbild/Klang/Gefühl???

Antwort von filzpantoffel am 28.09.2012, 10:24 Uhr

Ich bin ja so ein Freak, der gerne gleiche Herkunft hat (allerdings müssen auch dann die Namen auch noch passen, gleiche Herkunft heisst ja nicht zwangsläufig auch passend).
ABER in erster Linie sollen die Namen den Eltern gefallen, in zweiter Linie zu Geschwister passen und erst in dritter Linie dann Herkunfts-Bedeutungs- oder was weiss ich- technisch passen.
( hat man das jetzt verstanden?)

Zudem finde ich sind zb. griechisch/lateinisch/hebräische Namen oft iwie auch passend, weil viele dieser Namen hier schon seit Jahrhunderten vergeben werden und daher auch unter Klassiker zusammengefasst werden können.
(Deutsche Namen passen da dann für mein Empfinden nur bedingt dazu. Aber Klara wäre jetzt genau einer davon, der passt, Siegfried und Raphael dann wieder weniger)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche nach der Herkunft oder nach dem Schriftbild/Klang/Gefühl???

Antwort von sun1024 am 28.09.2012, 10:53 Uhr

Mir wäre an erster Stelle wichtig, dass mir der Name gefällt! Das steht vor allem anderen.
An zweiter Stelle ist es schön, wenn er mit dem Nachnamen harmoniert.
Wenn er dann auch noch zu den Geschwisternamen passt - super!
Die Herkunft wäre mir dann ziemlich egal.

Niemals würde ich einen Namen, den ich nicht so toll finde, vorziehen, nur weil er die gleiche Herkunft wie die Geschwisternamen hat.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.