Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johnnymami am 17.05.2010, 9:48 Uhr

Jakob Simeon/Samuel

Ich muss mal fragen, was ihr von

(Jakob) Simeon Mock

haltet?

Jakob Simeon an sich finden wir sehr schön.
Doch ich zweifle trotzdem etwas, ob es eine wirklich gute Wahl ist, da sowohl Jakob als auch Simeon nicht 100%ig zum NN passen.

Sehr schöne fände ich

(Jakob) Samuel Mock, da hier zumindest der Samuel wirklich gut zum NN passt. Doch mein Mann bevorzugt Simeon (den ich auch absolut großartig finde!).

Was sollen wir tun?

Die Herzkombi Jakob Simeon vergeben oder dem Kind zuliebe die ganz seriöse weil wirklich harmonische Kombi Jakob Samuel wählen??
Immerhin haben unsere anderen Kinder auch Namen bekommen, die zum NN sehr gut sind...

mlG
Nadja

 
8 Antworten:

Re: Jakob Simeon/Samuel

Antwort von liha am 17.05.2010, 10:08 Uhr

Ich finde, dass Simeon sehr gut zum Nachnamen passt!
Gefällt mir auch besser als Samuel.

Jakob passt wirklich nicht gut zum Nachnamen und ich finde es auch nicht so schön, wenn der Zweitname der rufname ist, weil meißtens davon ausgegangen wird, dass der Erstname der Rufname ist.

Simeon (Jakob) Mock würde mir gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob Simeon/Samuel

Antwort von Zwillinge06 am 17.05.2010, 10:23 Uhr

*Ich finde, dass Simeon sehr gut zum Nachnamen passt!*
Das finde ich auch.
Simeon gefällt mir auch weitaus besser als Samuel.

Jakob Simeon Mock hört sich mMn sehr gut an.

Wo ist denn jetzt der Name Ruben abgeblieben. Habt ihr euch komplett gegen diesen Namen entschieden?

Liebe Grüsse
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob Simeon/Samuel

Antwort von jori am 17.05.2010, 11:21 Uhr

Simeon passt doch prima, Herzensname nehmen!

Habe nicht ganz verstanden, welcher der Rufname ist?
Jakob Simeon Mock finde ich toll, Samuel auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob Simeon/Samuel

Antwort von lilatiger74 am 17.05.2010, 13:54 Uhr

Hihi, da ist ja der Jakob wieder. Ich finde Jakob Simeon überhaupt nicht ungünstig zum NN, also unbedingt nehmen, wenn das eure beiden Herzensname sind.

Mir persönlich gefällt Jakob Samuel an für sich besser... aber das war ja nicht die Frage *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob Simeon/Samuel

Antwort von JaMe am 17.05.2010, 14:26 Uhr

Also um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem gerade gar nicht. Warum passt Samuel zum NN aber Simeon nicht? Ich sehe da keinen Unterschied und finde, dass beide Namen keine großen Stolperfallen beinhalten, was die Aussprache betrifft.

Meiner Meinung nach klingt Jakob unpassender zum NN, da das irgendwie holpert. Und auch wenn Jakob eigentlich ein stummer Name ist (habe ich doch richtig in Erinnerung, oder?), so wird er wohl doch bei offiziellen Anlässen mit erwähnt werden, wie etwa Hochzeit, Konfirmation, irgendwelche großen Schulabschlüsse o.ä. Also würde ich mir eher über den Namen Gedanken machen, wenn du dir schon gedanken machen willst. Die beiden S-Namen sind keine Sorgen wert. Sehe ich zumindest so.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe

Antwort von Johnnymami am 17.05.2010, 14:38 Uhr

SamuEL MOCK klingt halt besser als SimeON MOCK - das ist das Problem.

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaMe

Antwort von JaMe am 17.05.2010, 15:12 Uhr

Also ich sehe das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht. Nur weil da zwei O-Silben direkt hintereinander sind? OK, O-Silben sind was anderes als E-, I- oder A-Silben, aber in diesem Fall sind es doch keine wirklich dunklen O-Silben wie in "Mond", sondern hellere, wie in "Holland". Meiner Meinung nach wird der Name dadurch nicht zu dunkel.

Oder stört dich nicht die "Helligkeit/Dunkelheit" der Silben, sondern dass es zwei gleiche Silben sind? Es gibt ja einige, die das stört. Mich persönlich stört sowas nicht, aber wenn du dazu gehörst, dann schwenke um auf den anderen Namen. Du hast ja immerhin eine Alternative.

Andererseits, gehe mal wirklich in dich und frag dich, ob du wirklich absolut 100-prozentig mit Samuel leben könntest und Simeon absolut nicht nachweinen würdest. Denn wenn du das nicht absolut sicher und ohne Zweifel kannst - und sei der Zweifel auch noch so klein - dann würde ich an deiner Stelle darauf pfeifen, ob es zwei gleiche Silben oder zwei dunkle Silben direkt hintereinander sind und ganz klar Simeon vergeben. Sonst wird es dir noch leid tun, wenn Samuel dich in 20/30 Jahren zur Oma macht. Und das ist es einfach nicht wert.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob Simeon/Samuel

Antwort von jokama4 am 17.05.2010, 18:10 Uhr

Mir gefällt Simeon Jakob Mock am Besten.
Wenn man nur Jakob Mock spricht,ist es schon stolprig,aber wenn man dann Simeon Mock hört,ist der Name doch passender.
Ich finde,ihr solltet euren Simeon nehmen,wenn es der Name für euch beide ist.
Später bereut ihr es bloß.
Samuel ist auch nicht schlecht,aber ich würde mich nicht von meinem Traumnamen abbringen lassen,nur weil er sich vielleicht nicht so stimmig anhört,wie der andere.Und wenn dein Sohn es nicht anders kennt,wird er dir das auch bestimmt nicht vorhalten.

LG jokama4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.