Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knopf.im.ohr am 14.01.2007, 17:00 Uhr

ital.Vorname....was

„Tiziano“ gefällt mir sehr gut. Ich finde solche Witzchen, wie „Tiziano Ferro“ einfach nur blöd. Das Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, selbst wenn es der hundertste Tiziano in einer Stadt wäre, aber viele verbinden Vornamen eben gleich mit irgendeiner Berühmtheit. Wenn du das vermeiden möchtest, würde ich auch „Flavio“ nicht vergeben, denn so heißt doch der Mann von Verona Feldbusch, oder? „Massimo“ (kommt doch von „Maxim“, oder?) finde ich nicht so schön, weil es nach „Masse“ klingt. Auch die Spitznamen „Massi“ oder „Momo“ gefallen mir nicht.
„Matteo“ empfinde ich als so typisch. Viele Kinder, deren Eltern deutscher und italienischer Abstammung sind, heißen „Matteo“. Das ist nicht unbedingt schlecht, weil es ja nur zeigt, dass viele den Namen schön finden, und dass er auch geeignet für beide Sprachen ist, und doch stört es mich, dass er mehr und mehr an Beliebtheit gewinnt, und zwar in beiden Ländern (ähnlich wie „(Gian-)Luca“). Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, weil ich häufige und beliebte Namen sehr mag (!), und weil ich ja auch gerade davon gesprochen habe, dass jedes Kind eine eigenständige Persönlichkeit ist, egal mit welchem Namen, aber „Matteo“ gehört für mich zu den Namen, bei denen ich denke „Ach, typisch!“.
„Mattia“ finde ich klanglich nicht so schön, da der Name so weiblich klingt und man hier in Deutschland das Gefühl hat, man hätte das „s“ verschluckt. „Andrea“ finde ich z.B. auch toll, aber das geht hier in Deutschland nun einmal nicht.
„Valerio“ – den Namen finde ich am schönsten von deiner Auswahl.
„Livio“ – klingt für mich nicht wie ein richtiger Vorname, eher wie ein Markenname für ein Olivenöl oder so. *sorry*
Ich weiß, du möchtest keine Namen mit „R“, aber ich finde „Federico“ sehr schön, und nicht allzu kompliziert in der Aussprache und Schreibweise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.