Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni1990 am 18.07.2017, 0:57 Uhr

H.anna + Nachname

Hallo zusammen,

ich habe bereits weiter unten einen Beitrag eröffnet. Ich suche einen Namen, der zur Schwester L.uisa passt. Im Moment tendiere ich zu S.arah.

Mir gefällt auch H.anna ganz gut. Der Name war bisher nur gestrichen, da unser Nachname mit "Ha" beginnt.

Es würde dann beispielsweise so klingen:

H.anna H.aidmann
H.anna H.aidrich
H.anna H.aiderer

Findet ihr, dass H.anna zu einem Nachnamen dieser Art nicht passt?

(Sorry...bin schon ziemlich nervös, da in 5 Wochen der ET ist und wir immer noch keinen Namen haben. Bei der Schwester stand der Name schon viel früher fest )

 
16 Antworten:

Re: H.anna + Nachname

Antwort von HeddiHo am 18.07.2017, 1:10 Uhr

Hallo,

also vom Klang finde ich Luisa und Hanna total schön zusammen,aber ich kann Deine Vorbehalte wegen des Nachmamens nachvollziehen.
Ich hätte eine meiner drei Töchter gerne Mia genannt,aber da unser Nachname mit M beginnt,hab ich es mir jedesmal doch noch anders (besser natürlich ) überlegt.

Welcher Name mir spontan zu Luisa als passend und schön in den Sinn kommt,wäre Klara...

Alles Gute für Deine restliche SS und natürlich für die Namensfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von Reni1990 am 18.07.2017, 1:51 Uhr

Danke für deine Meinung

Hmm....Klara ist nicht ganz mein Geschmack

Das mit dem Nachnamen ärgert mich so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von HeddiHo am 18.07.2017, 4:22 Uhr

Mmh...echt schwierig...
Hab grad Deinen vorherigen Eintrag entdeckt,das waren ja auch schon offensichtlich Favoriten von Dir,sonst lebt doch zu einem davon zurück.

Oder nochmal ganz neu überlegen...
Mädchennamen gibt es Dich wirklich viele sehr schöne...

Greta,Liva,Janne,Lotta,Mia,Martha,
Marlene,Tilda,Lilly,Maria

fallen mir jetzt so spontan ein,vielleicht ich ja was dabei?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von sarahT am 18.07.2017, 7:44 Uhr

Mich persönlich würde das mit dem Nachnamen nicht stören bzw es stört mich nicht. Wir haben bei meinem Sohn eine Te-Te Kombi vom Namen und ich mag es, liebe den Vornamen.

Deshalb würde ich an eurer Stelle den Namen nehmen, der es einfach ist. Und wenn es Hanna ist dann nehmt ihn.

Wobei ich natürlich auch ganz klar für Sarah wäre. ;)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von Reni1990 am 18.07.2017, 7:45 Uhr

Bei uns ist es so so so schwer einen Namen zu finden, da unsere enge Familie wirklich sehr groß ist. Da fallen Namen, wie Sophia (hätte mir auch so gut gefallen), Laura, Marie, Lilly, etc. weg

Und dann bin ich da auch noch so kompliziert, was Entscheidungen treffen angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von Foxi23 am 18.07.2017, 8:20 Uhr

Mich würde es auch ein bisschen stören, aber ich mag auch Hanna grundsätzlich nicht besonders. Siehe unten.

Vielleicht Johanna? Oder Jana? Rosa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von Leila.Ray am 18.07.2017, 9:06 Uhr

Ich finde es schön wenn vor- und Nachnamen die gleichen Buchstaben haben. Hätte ich auch gerne, aber bei unserem Nachnamen ging das leider nicht.

Ich würde es also einfach machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von lilke am 18.07.2017, 9:43 Uhr

HH würde ich in Deutschland aus historischen Gründen meiden, wenn das nicht eurer Gesinnung entspricht. Nimm Johanna, wenn dir der Name so schön gefällt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von nils am 18.07.2017, 11:33 Uhr

Wenn der Name euer Favorit ist, dann würde ich ihn nehmen. Mich würde das zum Nachnamen nicht stören.
Schöner finde ich trotzdem Sarah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von magnumclassic am 18.07.2017, 13:40 Uhr

Hallo nochmal

Wir haben auch einen Nachnamen mit Ha... und haben uns extra gegen einen Vornamen für unsere Tochter mit "H" entschieden. Fand "Helena" so toll. Aber eben weil wir keine gleichen Initialen im Vor- und Nachnamen mögen, fiel er raus. Ja und dann wollten wir auch nicht, dass unsere Tochter eventuell Mal mit ihren Initialen aufgezogen wird, wie schon geschrieben wurde.

Bleib doch bei Sarah aber ich kenne das mit dem nicht entscheiden können!

LG MC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von NAG-Hasi am 18.07.2017, 21:38 Uhr

Offensichtlich geht es ja in der Aussprache mit "Heid" weiter, wenn auch mit ai geschrieben. So ist es keine Alliteration und aus meiner Sicht sehr gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von Senseo am 18.07.2017, 22:18 Uhr

Ich finde es an sich schön, wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

Allerdings nicht bei S und H.

Bei mir auf Arbeit werden normalerweise die Initialen zum Unterschreiben benutzt. Da kam es mir aber eher komisch vor, wenn jemand sich keine Alternative gesucht hat (HeH für Helena Hyx), dass der Name an sich so war weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von Nenilein am 19.07.2017, 14:43 Uhr

Mein Mann trägt die Initialen SH und noch NIE hat jemand daraus was ekelhaftes historisches abgeleitet....

Ebenso wenig wird das das hauptproblem bei HH werden, ich finde den Namen schön i und es würde mich überhaupt nicht stören.
Wenn die Tochter mal heiratet ändert sich der Name ja vielleicht eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von Reni1990 am 19.07.2017, 22:53 Uhr

Danke für eure Antworten

Hab den Namen mal ein paar Tage auf mich wirken lassen und es hört sich für mich nicht "flüssig" genug an.

Muss aber sagen, dass ich vor lauter Namen und Gedanken im Moment keine Namen mehr "aufnehmen" kann

Muss wohl für eine Woche die Namenssuche einstellen, hab nämlich jeden Tag einen neuen Favoriten hab unglaubliche Entscheidungsschwierigkeiten

Bin da nur ich so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von magnumclassic am 20.07.2017, 8:16 Uhr

Wir haben noch im Auto zum Kreissaal zwischen zwei Namen hin und her überlegt.... Acer als sie dann da war, war alles ganz einfach

Ihr macht das schon!

Liebe Grüße MC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.anna + Nachname

Antwort von lilke am 20.07.2017, 20:31 Uhr

SH ist aber auch weder die SS noch H.eil H.itler. Hat doch nix miteinander zu tun. Was sollte man aus SH denn bitte auch ableiten?

Ich würde mein Kind auch nicht K.athrin Z.immermann nennen. Aber das kann ja zum Glück jeder nach seinem Empfinden entscheiden. Wen es nicht stört...

Ich hab einen Kollegen, der SS als Initialen hat und der ist damit nicht immer glücklich. Gerade, wenn im Job dann die Initialen für Kürzel verwendet werden müssen.

Jedem seins, ich persönlich würde sowas bei derartig einschneidenden Kürzeln bedenken und zumindest einen Zweitnamen mit vergeben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.