Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 17.07.2017, 21:37 Uhr

Maris

Kennt ihr diesen Namen?

Welchem Geschlecht würdet ihr ihn zuordnen? Wäre er für euch vergebbar oder nicht?

Habe ihn vorhin zum ersten Mal gehört...

 
21 Antworten:

Re: Maris

Antwort von Senseo am 17.07.2017, 21:53 Uhr

Ich kenne den Namen nicht.
Würde ihn weiblich schätzen, vielleicht sogar osteuropäisch. Aussprache wie gelesen oder vielleicht sogar "marisch"?
Ob vergebbar vielleicht abhängig vom Nachnamen.

Jetzt Google ich mal den Namen um zu sehen ob ich völligen Müll geschrieben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Senseo am 17.07.2017, 21:57 Uhr

Nun ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Yv-ch-en am 17.07.2017, 21:58 Uhr

Ich finde er hört sich nach einem Mädchennamen an.

Abkürzung für Damaris vielleicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Carmar am 17.07.2017, 22:11 Uhr

Ich kenne eine Marisa.
Also ist Maris männlich.
Ähnlich wie Marin (m) / Marina (w)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von swimmadel am 17.07.2017, 22:43 Uhr

Ich kannte mal einen Jungen, der Maris B.ela heißt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Carina1316 am 17.07.2017, 22:55 Uhr

Mir gefällt er nicht sooo gut. Ich wäre da eher für Maren, Marlen, Marlene, Iris .... Bin aber auch eher altmodisch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Carina1316 am 17.07.2017, 22:57 Uhr

Also ich dachte jetzt eher der Name ist weiblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von lilke am 18.07.2017, 9:41 Uhr

Kenne ihn nicht und Geschlecht ist mir schleierhaft. Mädchen?

Nicht meins, ich bevorzuge eindeutige Namen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Sille74 am 18.07.2017, 10:10 Uhr

Ich hätte ihn ganz spontan als Mädchenname eingeordnet, habe aber keine Ahnung ...

Ich würde den Namen nicht vergeben, weder für ein Mädchen (dann würde es schon eher eine Marisa bei mir) noch für einen Jungen, gerade, weil das Geschlecht (zumindest hier in D) nicht eindeutig zuzuordnen ist. Ich finde das wichtig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von nils am 18.07.2017, 11:34 Uhr

Habe ich noch nie gehört. Kenne nur Mattis.
Geschlecht? Keine Ahnung... Eher männlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von mutzi am 18.07.2017, 13:01 Uhr

Ich kenne den Namen nicht.
Würde eher sagen Jungenname...
Klingt nicht schlecht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Maxikid am 18.07.2017, 14:41 Uhr

Ich finde ihn toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von ak am 18.07.2017, 17:53 Uhr

Eher ein Mädelsname ???

Schätze ich mal...

Vergebbar ist alles... nur manchmal sinnvoll ?? Stella Maris kenne ich als Kurhaus ...
( also am Meer )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Limettte am 18.07.2017, 20:31 Uhr

Maris kommt aus dem Lettischen und ist dort primär männlich, wird aber auch als Mädchenname genutzt (unisex). Für mein Baby der Top Favourit, ich hoffe unser Standesamt genehmigt ihn als Jungennamen.

Wortzusammensetzung

mare = das Meer (Lateinisch);
marius = Mann vom Meer oder der Meerstern (Lateinisch, Italienisch)
Bedeutung / Übersetzung

aus dem Meer stammend, der Meerstern
Mehr zur Namensbedeutung

von dem lateinischen Titel "stella maris" (Stern des Meeres) für Maria, die Mutter Jesu;

unisex Vorname; vor allem in Lettland als männlicher Vorname bekannt

Quelle: vornamen.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Maxikid am 18.07.2017, 21:08 Uhr

Ich kenne einen Ares/Aris gesprochen....Noch nie hatte er Probleme wegen des Namens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Leela am 18.07.2017, 23:30 Uhr

Marys ist eine Abkürzung/Verniedlichung von Maria auf polnisch, wobei die Betonung vorne liegt und das "s" weich ausgesprochen wird, (=Marich")
Häufiger wird aber Marysia gesagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne einen MARES, ein kleiner Junge

Antwort von Glücksbärchen am 19.07.2017, 13:28 Uhr

Daher ist der Name für mich männlich ;). Allerdings wird er MarEs geschrieben und nicht Maris ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Löwenmama79 am 19.07.2017, 16:50 Uhr

Habe ihn schon öfter gelesen bei Geburten als männlichen Namen. Finde die Endung auch männlich (wie Jannis, Mathis, etc...) Ich finde ihn etwas gewöhnungsbedürftig; hört sich irgendwie nach Schwimmbadnamen oder Creme mit Meeresalgenextrakten o.ä.an. Finde Marian schöner als Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Himbeere90 am 19.07.2017, 21:41 Uhr

Genau die Bedeutung hab ich auch rausgesucht! Also eindeutig männlich.

Danke für eure Meinungen! Vielleicht steht er mal auf der Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von Himbeere90 am 19.07.2017, 21:42 Uhr

Marian erinnert mich zu stark an Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maris

Antwort von lauri5.8 am 21.07.2017, 22:01 Uhr

Würde auch eher zu Mädchen tendieren. Erinnert mich an Malis und den Namen finde ich sehr schön:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.