Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eulenzauber am 02.10.2014, 14:08 Uhr

Eure Meinung bitte....

und zwar zu dem Namen Franz?
Ich bin auf der Suche nach einem Bubennamen.
Einen Mädchennamen fürs dritte haben wir schon.
Unsre beiden Kinder haben auch ältere Namen.
Ist Franz vergebbar?
Wie stellt ihr euch einen Franz vor?
Kennt ihr Kinder, die den Namen tragen?
P.S. Mein eigentlicher Herzensname ist Johann, aber den kann ich leider, leider nicht mehr vergeben.
Vielen Dank für eure Meinung.

 
16 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von Mrs. Monk am 02.10.2014, 14:17 Uhr

ich bin ein Freund von alten Namen, unser Kind wird auch einen alten Namen bekommen.
Aber Franz ist leider nicht ganz mein Geschmack.
Vermutlich weil ich meinen uralten Onkel mit diesem Namen verbinde.
Ein schlechter Name ist es aber auf jeden Fall nicht.

Wenn du Johann nicht vergeben kannst, wie wäre es mit Hannes?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von opheliaaa am 02.10.2014, 14:34 Uhr

Ich mag so altdeutsche Jungennamen eigentlich gar nicht. Zumindest nicht für mein Kind ;) Franz finde ich aber durchaus vergebbar. Besser als Fritz oder sowas


Neben ein paar Opas kenne ich noch einen Franz der jetzt ca. 20 Jahre alt ist (und keine Probleme mit seinem Namen hat) und einen der 3 Jahre alt ist. Beide haben aber noch einen Zweitnamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mrs.Monk

Antwort von eulenzauber am 02.10.2014, 14:37 Uhr

Deine Idee ist nicht schlecht, nur das unsre Tochter Hanna heißt
Verräts du deinen Namen?
Da wir einen großen Familien und Bekanntenkreis haben, sind viele schöne Namen schon "weg".
Moritz, Jacob, Ludwig, Oscar, Emil, Jonathan, Anton, Johann, Fritz, Max, Henry, Felix, Georg, Henning .... sind alle schon vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von jaron am 02.10.2014, 15:02 Uhr

Ich mag auch die sog. alten Namen, allerdings gefällt mir Franz nicht so gut. Schön finde ich: Theo, Ferdinand, Leo(pold), Jakob, Carl,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von Cordelia am 02.10.2014, 15:02 Uhr

Franz ist super!

Ich kenne einen ganz süßen kleinen Franz und der Name kam sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jaron

Antwort von eulenzauber am 02.10.2014, 15:08 Uhr

Deine Vorschläge finde ich allesamt schön.
allerdings sind Carl, Theo, Ferdinand, Friedrich leider auch bereits vergeben.
Leopold ist unser derzeitiger Favorit für den zweitnamen.
jedes unsrer Kinder hat einen zweiten Namen, aus der Groß- oder urgroßeltern Generation.
dennoch Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von Notenschlüssel am 02.10.2014, 17:16 Uhr

Ich finde den Namen gut vergebbar. Gehört zwar zu den älteren Namen, die noch nicht wieder in Mode sind, aber das sehe ich eher als Vorteil, denn früher oder später wird vielleicht jeder 3. Junge Franz heißen :)

Wenn er euch gefällt, vergebt ihn. Bei dem Namen denke ich spontan an den Franz von Sissi, persönlich kenne ich kein Kind, das so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von Glaseule am 02.10.2014, 17:20 Uhr

Ich finde den Namen auch gut! Einen kleinen Franz kenne ich nicht, nur einen zwanzigjährigen, und bei ihm finde ich den Namen auch ziemlich cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von Tinka2011 am 02.10.2014, 17:41 Uhr

Franz gefällt mir überhaupt gar nicht.

Habt ihr noch Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von ursel7 am 02.10.2014, 18:21 Uhr

Ich mag alte Namen auch, allerdings gebe ich zu, dass ich mit Franz bisher nicht so viel anfangen kann. Ebenso Otto oder Willi, wobei ich Wilhelm wieder sehr schön finde.
Mit Bruno allerdings konnte ich auch lange nichts anfangen, seit ich ein Kind mit dem Namen kenne, passt das eben.
Von daher, wenn Franz ein Herzensname ist, der euch sehr gut gefällt, dann nehmt ihn, schlimm finde ich ihn nicht.
Ich habe mir vor 11 Jahren Gedanken gemacht, wie Emil wohl ankommt und ob er unter dem Namen "leiden" muss. Und jetzt heißen so viele Kinder so.

Frieder oder Arthur mag ich auch noch gern. Und Heiner, aber das ist sehr speziel. Hinrich mag ich auch, aber das ist eben ziemlich norddeutsch.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von Petzilein am 02.10.2014, 19:16 Uhr

Ich finde Franz für einen kleinen Jungen super nett, kenne einen mit 15. Wenn Dir alte Namen gefallen, hätte ich neben den bereits genannten noch ein paar Vorschläge:
Paul
Lorenz
Ignaz
Joseph
Richard
Alois
Eugen
August
Caspar
Enno
Georg
Gregor
Hugo
Kaspar
Konrad
Pius
Rufus
Vitus
Zeno
Xaver
Pankratz
Servatz
wenn es kurz sein soll, oder noch ein paar längere...
Serafin
Nepomuk
Isidor
Zacharias
Balthasar
Emmeran
Fridolin
Casimir
Cajetan
Severin
Sylvester
Fidelis
Wendelin
Da sind sicher einige dabei, wo ich schon noch ein paarmal drüber schlafen würde, den zu vergeben. Aber vielleicht ist ja was dabei
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von tinichris am 02.10.2014, 20:36 Uhr

Ich bin kein Fan von Franz. Kenne mehrere, Generation 50+, einen im Alter von 30. Der wird von allen Franzi genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von Ev71 am 02.10.2014, 22:53 Uhr

Hallo,
ich mag alte Namen. Franz gehört da aber nicht zu meinen Lieblingsnamen, er ist mir einfach zu hart vom Klang. Kenne zwei "kleine" Franz (Baby + Dreijähriger)
Alternativen:
Kuno
Edgar (megacool)
Gero
Felix (kannte einen ca. Jahrgang 1899)
Hinnerk
Heinrich
Joseph
Ludwig
Matthias (hieß mein Opa, *1899)
Alois
Claus
Peter
Jochen/Joachim
Benedict
Arno
Armin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von schlangenlady237 am 04.10.2014, 14:39 Uhr

Ich finde Franz ehrlich gesagt furchtbar und ich würde daher mein Kind keinesfalls so nennen. Ich verbinde mit dem Namen einen alten Mann und kann ihn mir daher bei einem kleinen Jungen nicht vorstellen. Bisher ist mir nur ein 2-jähriger Junge mit diesem Namen begegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von zahnfee79 am 04.10.2014, 20:58 Uhr

Ich bin großer Franz-Fan!
Am liebsten würde ich meinen nächsten Sohn Franz-Josef nennen, mit Spitznamen Franz-Jo. Das gefällt mir sehr.
Leider heißt einer der Chefs meines Mannes so, und den kann er absolut nicht leiden. Daher scheidet der Name für uns aus!
Ich wünsche dem kleinen Franz alles Gute auf dieser Erde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte....

Antwort von whgirl am 05.10.2014, 19:12 Uhr

Ich liebe auch so alte namen - der zweitname meines sohnes ist übrigens auch leopold... ;-)
Franz ist allerdings nicht soo meins, aber durchaus vergebbar... meine momentanen Favoriten sind auch johann und eben xaver! Find ich super! Ist alt, aber auch modern, international (xavier usw.). Auch den Spitznamen xavi für nen kleinen lausbub find ich mega... wäre also jetzt nachdem ich meinen ersten wunschnamen schon vergeben konnte, mein aktueller traumname...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.