Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lachmöwe am 02.10.2014, 9:52 Uhr

Schreibweise

Hallo,

es geht um den Namen Theresa/ Teresa:

1. Welche Schreibweise würdet ihr wählen? Gerne mit Begründung.

2 . Welche Schreibweise ist die häufigere in euerem Umfeld bei der jüngeren Genereation. Ich möchte kein genaues Alter festlegen, so ca. U20.

Möwe

 
11 Antworten:

Re: Schreibweise

Antwort von opheliaaa am 02.10.2014, 10:25 Uhr

Ich finde ihn Teresa geschrieben für "unsere Zeit" einfach moderner.
Theresa sieht halt viel klassischer aus.
Kommt vielleicht auch irgendwo auf die Familie an..
Ob die Kinder von Erika und Günther, Franz und THERESA heißen
Oder die Kinder von Janine und Alex, Lukas und TERESA heißen

Die häufigere Schreibweise kann ich die leider nicht sagen, weil ich nicht weiß wie die sich alle schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von sailor venus am 02.10.2014, 10:38 Uhr

ich wurde teresa nehmen....da theresa - generell älter ist.
pepp doch den Namen ein bisschen auf
teresia
tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von Notenschlüssel am 02.10.2014, 10:50 Uhr

Das ist momentan mein großes Dilemma. :)

Ich inklinierte bisher zu der Schreibweise ohne "h" und zwar aus dem Grund, weil es mir mit "h" zu fremd (in englische Richtung) vorkam und auch wenn das Kind irgendwann seinen Namen schreiben lernt, ist es nicht lautgetreu. weil man das "h" nicht hört.

Wie ich aber letztens festgestellt habe, ist die Schreibweise mit "h" eher deutsch, während Teresa italienischen bzw. spanischen Ursprung hat. Das wäre für mich ein Argument, es mit "h" zu schreiben, da ich mit Italien oder Spanien nichts am Hut habe (und mir wichtig ist, dass ich keine fremden Namen vergebe). Allerdings bin ich auch keine Deutsche und in meinem Heimatland eher die Version ohne "h" üblicher wäre.

Theresa kommt viel häufiger vor als Teresa, obwohl ich weder eine Theresa noch Teresa kenne, aber wenn ich den Namen irgendwo sehe, wird er zu 90% mit "h" geschrieben (Theresa ist z.B. in der TOP 50 der Babynamen, während Teresa dort gar nicht vorkommt).

Nichtsdestotrotz wird man immer bei dem Namen sagen müssen, ob er mit oder ohne "h" geschrieben wird.
Schwieriges Thema auch bei uns, der Name steht ganz oben auf unserer Liste, nur die Schreibweise ist noch nicht klar. Wir inklinieren immer noch zu Teresa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von Janni82 am 02.10.2014, 10:55 Uhr

Ich persönlich finde die Schreibweise Teresa schöner. Wenn man bei uns in die Babygalerie schaut, dann ist die Schreibweise mit Th geläufiger bzw. häufiger.

Ich kenne 2, eine über 20 mit Th und ein kleines Mädchen mit der Schreibweise ohne h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von Cordelia am 02.10.2014, 12:38 Uhr

Ich würde Teresa wählen. Es sieht einfach moderner aus und ich kenne eine wunderhübsche junge Frau mit diesem Namen.

Auch einer meiner Lieblingsnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von jaron am 02.10.2014, 15:03 Uhr

Ich finde Teresa schöner. Warum weiss ich gar nicht so genau, wirkt irgendwie "frischer".
Ich kenne eine 8jährige Theresa, also mit h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von Jowi am 02.10.2014, 15:37 Uhr

ich finde Theresa schöner. Ich bevorzuge aber eh die klassischen Namen.

Auch wenn ich den Namen wunderschön finde, würde ich meinem Kind nie einen Namen geben bei dem die Schreibweise nicht klar ist. Eure Tochter muss ihr Leben lang ihren Namen buchstabieren weil es eben unterschiedliche Schreibweisen gibt. Das würde mich total nerven.

Trotzdem den Namen finde ich schön, egal welche Schreibweise. Meine Nichte heißt übrigens auch so. mit "h" Bei den Glückwunschkarten zu ihrer Geburt war der Name aber häufig falsch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von Tinka2011 am 02.10.2014, 16:41 Uhr

Theresa sieht vertrauter aus.

Keine Ahnung wie die jungen Leute geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von Glaseule am 02.10.2014, 17:24 Uhr

1. Theresa. Finde ich gängiger und schöner.
2. Keine Ahnung, kenne in der Generation keine Theresa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von jule4 am 02.10.2014, 18:59 Uhr

Kenne ein paar Mädels mit dem Namen, Schreibungen kommen auch beide vor, ich würde wenn dann Teresa nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise

Antwort von Mäxie452 am 02.10.2014, 23:47 Uhr

Hallo


Die Schreibweise mit h lese ich deutlich häufiger und würde es deshalb auch Theresa schreiben. Denn vermutlich werden die Menschen im Umfeld den Namen spontan so schreiben, wie sie ihn meist lesen.

Teresa gefällt mir rein optisch auch nicht.



Schönen Gruß
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.