Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel am 02.10.2014, 8:20 Uhr

Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Da der Mädchenname bei uns immer noch nicht ganz feststeht, bitte ich euch hier meine Auswahl zu bewerten und euere Assoziationen dazu zu schreiben.

Nicole
Dorothea
T(h)eresa
Emilia
Isabell(a)

 
15 Antworten:

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von Manu0707 am 02.10.2014, 9:50 Uhr

Nicole - 5 - finde ich altmodisch und nicht schön
Dorothea - 4 - aber genauso altmodisch und nicht schön
Theresa - 1 - finde ich von allen am schönsten und modern aber zeitlos
Emilia - 2 - finde ich ok
Isabella - 3 - nicht mein Geschmack, aber zeitlos und gut vergebbar

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von Lachmöwe am 02.10.2014, 10:02 Uhr

Nicole - mag ich nicht, ein typischer 70er Jahre Sammelbegriff
Dorothea - schön, aber etwas "sperrig", Thea gefällt mir sehr gut!
T(h)eresa - super schön, seit Jahren einer meiner Favoriten, klassisch, nicht zu häufig, kann man schön Abkürzen (Tessa, Thea...)
Emilia - schön, mir etwas zu niedlich, leider sehr häufig (auch die ähnlichen Namen Emily, Amelie...)
Isabell(a) - o.k., recht zeitlos

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von opheliaaa am 02.10.2014, 10:12 Uhr

Nicole - finde ich nicht so schön. Ist für mich so ein 80er/90er Name
Dorothea - heißen für mich nur alte Frauen^^
T(h)eresa - schöner Name, hört sich nach einer lieben Person an
Emilia - gute Alternative zu Emilie
Isabell(a) - Isabell ist eher klassisch, Isabella finde ich aber viel schöner oder nur Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von sailor venus am 02.10.2014, 10:36 Uhr

hi
mir gefällt eigentlich nur emilia.
die anderen sind entweder zu"alt" oder zu 'gebraucht'
was hälst du von elizabella?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von Cordelia am 02.10.2014, 12:25 Uhr

Nicole = gefällt mir nicht und ist etwas "angestaubt". Wie wäre es mit Nicola ?

Dorothea = schöne Bedeutung, aber auch nicht ganz zeitgemäß

Theresa oder noch besser Teresa = einer meiner Lieblingsnamen

Emilia = viel zu häufig, ein richtiger Modename

Isabell(a) = hübsch und zeitlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von Isa2012 am 02.10.2014, 12:32 Uhr

Nicole-eher meine Generation 30 und aufwärts. Finde den Namen ok und durchaus vergebbar.Vorteil ist dass es kein Modename heutzutage ist.
Schulnote 3

Dorothea- finde ich eher düster und nicht so passend bei einem Baby.Eine 4
Theresa- schöner,klassischer und zeitloser Name.eine 2
Emilia- sehr schön.von daher schulnote 1.da aber sehr häufig ein kleines - dahinter
Isabelle-ist ok (3)
Isabella-finde ich toll und habe ich selbst vor nicht ganz zwei Jahren vergeben,würde es immer wieder tun. Eine 1 von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von khadi am 02.10.2014, 14:05 Uhr

Hallo,

Nicole heisse ich selber, 75er Jahrgang. Hatte damals einmal in meiner Klasse 4 Nicoles. Finde ich für ein Baby auch nicht zeitgemäß.

Emilia liebe ich, meine große Tochter 13 J. heißt mit Zweitnamen Emily. Ähnlich und wunderschön.

Theresa finde ich auch sehr hübsch.....

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von jaron am 02.10.2014, 15:07 Uhr

Nicole-langweilig, altbacken
Dorothea-hochnäsig, alt
Theresa-schöner Name, vor allem bei Schreibweise ohne h
Emilia- kann ich nicht mehr hören, ich kenne unzählige Emilias, gefällt mir nicht und nervt
Isabella- joa, geht so-wenn, auf jeden Fall mit a, dann ist der name ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von Tinka2011 am 02.10.2014, 16:39 Uhr

Nicole, so hießen Leute in meinem Alter, für die heutige Zeit find ich ihn nicht schön.
Dorothea, mag ich gar nicht. Klingt irgendwie zickig und schnippig.
Theresa, find ich in Ordnung
Emilia, ist mittlerweile häufiger aber total schön
Isabell, sehr schön
Isabella, nicht so schön wie Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von Glaseule am 02.10.2014, 17:18 Uhr

Nicole - Modename der 70er/80er, finde ich heute nicht mehr passend für ein Baby

Dorothea - sehr schöner Name und heute immer noch gut vergebbar

T(h)eresa - wunderschön , vor allem mit h, wird unser Zweitname, falls unser Ü-Ei ein Mädchen ist (wenn's nach mir gegangen wäre, hätte es auch ruhig der Erstname werden dürfen)

Emilia - auch sehr schön, stand lange auf meiner Liste, habe aber den Eindruck, dass er gerade seeehr häufig ist

Isabell(a) -Isabell ist OK, Isabella mag ich gar nicht, klingt mir zu sehr nach schicki-micki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von ursel7 am 02.10.2014, 18:24 Uhr

Theresa und Isabell find ich gut. Emilia mag ich nicht so, Emilie (wie Petersilie gesprochen) find ich gut.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von Ev71 am 02.10.2014, 23:06 Uhr

Nicole - "unmodern", trotzdem mag ich den Namen, schöner Klang

Dorothea - okay, Theodora finde ich ein klein wenig besser

T(h)eresa - zeitlos und immer wieder schön

Emilia - eigentlich klangvoll und schön, ist aber hier sehr oft und dann noch der "Einheitsbrei": Emilia, Amalia, Emilie, Amalie, Emily, Amelie...

Isabell(a) - schöner Klang aber ich denke immer sofort "eingebildet", warum weiß ich selber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von schlangenlady237 am 04.10.2014, 14:41 Uhr

Nicole: hört sich nicht schlecht an, war in den 70er-Jahren ein richtiger Modename
Dorothea: finde ich ein wenig altmodisch, wobei diese Namen ja heutzutage wieder öfter vergeben werden
Theresa: sehr schöner, klangvoller Name
Emilia: schöner Name, kommt momentan aber recht häufig vor
Isabell: wunderschöner Name, gefäll mir besser als Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von ella*** am 04.10.2014, 18:19 Uhr

Nicole 60/70 Jahre wie Gabi,Susanne,Sabine uvm
Dorothea Dora the explorer
T(h)eresa schoen
Emilia Amilia
Isabell(a) Zicken Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte um Assoziationen und Bewertungen

Antwort von kaempferin am 06.10.2014, 15:49 Uhr

Nicole - nicht schlecht, aber nicht mein Geschmack und ein bisschen ZU sehr 70er-Jahre-lastig und von daher total retro. NicolA finde ich da echt schöner.

Dorothea - gut, klassisch und zeitlos sowie gut vergebbar. Verstehe wirklich nicht, was (hier) so viele gegen diesen Namen haben und warum den so viele altmodisch und "omamäßig" finden?! Und einen schönen Klang hat dieser Name ja auch.

T(h)eresa - klassisch und schön! Gefällt mir von Deinen genannten Namen übrigens am besten.

Emilia - ebenfalls gut und gut vergebbar (wenn auch in letzter Zeit recht häufig geworden).

Isabell(a) - ebenfalls gut und gut vergebbar und hat auch einen schönen Klang. War früher (so mit 19 oder so) übrigens mein absoluter Lieblingsname. Bedeutet jedoch nicht, dass er mir heute nicht mehr gefällt; nur habe ich heute eben einen etwas anderen Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.