Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hamnavoe am 02.09.2013, 10:17 Uhr

Eine allgemeine Frage zu Zweitnamen

Ich kann die Frage auch nur für mich persönlich beantworten. Mein Sohn hat einen stummen Zweitnamen. Dieser hat für meinen Mann und mich eine persönliche Bedeutung, etwas das uns und damit auch unseren Sohn miteinander verbindet. Das würden wir auch bei einem weiteren Kind so machen.

Ich kann allerdings wenig damit anfangen, wenn krampfhaft und ohne Hintergrund ein Zweitname gesucht wird. Verstehen kann ich es, wenn ein Name aus der Familie genommen wird, um z.B. den verstorbenen Opa zu ehren, oder wenn es ein Name mit einer schönen Bedeutung ist, dem man den Kind mit auf den Weg geben möchte.

Der Sprachraum - weiß nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden. Es gibt einige Namen aus dem englischen oder keltischen Sprachraum, die mir gut gefallen, ebenso wie ich ganz viele schrecklich finde. Das geht mir mit klassischen (lateinisch, griechisch, hebräisch - dürfte den Großteil der Namen abdecken, die allgemein vergeben werden) Namen aber ebenso.

Mein Sohn hat einen nordischen Erstnamen und einen lateinischen Zweitnamen - der ZN ist der deutlich "exotischere". Für einen zweiten Jungen stehen auf meiner Liste gerade ein keltischer, ein hebräischer und ein germanischer ganz oben. Davon ist der germanische - also der aus unserem Sprachraum - wohl der ungewöhnlichste. Es ist also alles relativ.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.