Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von laola am 16.06.2013, 23:50 Uhr

Bin ich geistig verwirrt?

Also, erstmal: Du machst deiner SchwiMu doch keine Namensvorschläge! Denn sie aht da nichts zu entscheiden. Wenn du nett bist, setzt du sie über den aktuellen Stand der Diskussion in Kenntnis und das war's.
Vernichtende Kommentare ihrerseits finde ich unmöglich, das steht ihr nicht zu, es ist NICHT ihre Sache. Keiner kann sie zwingen mit dem Baby im Kinderwagen rumzufahren und es stolz namentlich vorzustellen. Wenn der NAME dafür ein Hindernis werden sollte, dann sag ich eh Gut' Nacht.

Konkret Roswitha mag ich auch nicht, das fällt für mich in eine Kategorie mit Waltraut, alt und abgenudelt, ohne schon wieder in zu sein, dazu empfinde ich den Namen als zu männlich. Deine Assoziationen von Rose und Winter finde ich sehr schön, aber ICH denke 1. an das Ross=Pferd und 2. an die Roswitha Feuchtgruber aus dem gleichnamigen Bayern3-Radio-Klamauk aus den 80ern... auch daher für mich: never ever.

Dass dein/euer Geschmack allgemein auf wenig Gegenliebe stößt, könnte daran liegen, dass Menschen mit einer Vorliebe für germanische Vornamen wahrscheinlich unter den Verdacht fallen, politisch Sypathien für nationalsozialistisches Gedankengut zu hegen. Was eigentlich unfair ist, Leute mit einer Vorliebe für "nordische" Namen (was ist das überhaupt? skandinavische?) werden auch nicht angegangen, weil sie Namen aus der Mythologie oder von Helden aus Sagen vergeben.
Trotzdem. ICH würde NIE so offensichtlich germanentümelnde Namen wie z.B. Siegfried vergeben, weil ich dann selbst ständig "Nazi" denken müsste; weil es mir ZU unmodern ist; weil mir mein Kind leid täte, so einen schrägen Namen zu haben, wo andere Kinder nachfragen "häh - wie?" und Jugendliche lachen; weil mir die Bilder von Walküren und Co. auch optisch vor dem inneren Auge nicht gefallen; v.a., weil ich keine Lust hätte, Applaus von Nazis zu kriegen...

Also: Ich finde Euren Geschmack nicht bescheuert und z.B. konkret Ludwig finde ich schön! und gut vergebbar. Aber ich würde aufpassen (was z.B. durch Teilnahme am Forum ja tust). Wenn man viel über bestimmte Namen nachdenkt, verliert man manchmal den Blick dafür, den Otto Normal intuitiv richtig hat: Der Name "geht", der "nicht".

Ich finde Mathilde 10x besser als Roswitha, nämlich finde ich Mathilde vergebbar, und Roswitha nicht. Mathilda finde ich noch besser. Selbst, wenn ich selber auch den nicht vergeben würde, weil er mir zu altmodisch erscheint. Ich steh eher auf zeitlos/sehr selten.

PS: Ich würde dann eher schauen, ob mir was mit "Winter"-Bedeutung gefällt. Z.B. Sylvester finde ich für Silvester-Babys als ZN echt cool!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.