Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 15.04.2013, 9:14 Uhr

Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Gesten bekam ich die schöne Nachricht, dass eine Freundin zum zweiten Mal Mama geworden ist. Ihre erste Tochter hat einen sehr hübschen, allerdings auch recht populären EN (was mich damals erwas wunderte, weil meine Freundin Grundschullehrerin ist) und dazu einen sehr "starken", klangvollen ZN.

Deshalb war ich total überrascht, dass der Name vom Schwesterchen m.M.n. so gar nicht dazu passt, sondern im Gegenteil sogar leicht nach "Rotlicht" klingt. Komisch...

Bestimmt wird man sich schnell an den Namen gewöhnen, aber mich irritiert dieser Stilbruch schon ein bisschen. Geht euch das auch so bzw. gibt es in eurem Bekanntenkreis auch solche gegensätzlichen Geschwisterkombis?

 
10 Antworten:

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von Loraley am 15.04.2013, 9:39 Uhr

Mich verwundert es eher, wenn die Vornamen von allen Seiten beleuchtet und aufeinander abgestimmt vergeben werden.
Meine beiden Kinder sind so verschieden und individuell, jedes hat seinen Namen und nach dem "Zusammenklang" habe ich bei der Vergabe nicht geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von tinichris am 15.04.2013, 9:55 Uhr

Ich finde es zwar schön, wenn Geschwisternamen zusammen passen, aber wichtiger finde ich dass die Eltern voll hinter dem vergebenen Namen stehen können und dass der Name selbst toll klingt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von hubbabubba am 15.04.2013, 10:48 Uhr

Ich stimme meinen beiden Vorschreiberinnen zu 100% zu! Ich finde auch nicht, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen - herkunftstechnisch und stilistisch sind die Namen meiner 3 Mädels einschließlich ihrer Zweitnamen auch total unterschiedlich, dennoch klingen sie fantatstisch zusammen, da alle 3 ganz weiche, feminine Namen sind. Ich denke, genau darauf hat deine Freundin halt eher geachtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von Snowwhite! am 15.04.2013, 11:14 Uhr

Ja, kenne eine Familie da haben 2 Kinder eher diese typischen Schubladen Namen und 2 sehr hübsche klangwolle und ganz normale Namen.

Ich finde allerdings auch nicht, dass Namen vom Stil her alle zusammenpassen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von SierraTeq am 15.04.2013, 11:26 Uhr

Ich finde es nicht wichtig....jedes Kind is doch ein Individuum und für sich einzigartig......mir ist nur wichtig das sich Namen eben nicht ZU ähnlich sind, also Miko und Niko oder Tina und Nina......Für mich müssen die Namen meiner Kinder einfach gut klingen und eine schöne Bedeutung haben.

Ich kenne ein Familie mit zwei Jungs, der eine hat nen nordischen Namen "Eyk" und der andere nen französischen "Etienne" die Jungs sind super glücklich mit ihren Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von Troulli77 am 15.04.2013, 13:21 Uhr

Hallo,

Ich denke auch , dass es wichtiger ist, dass der Name zum Kind passt als dass die Namen der Geschwister dazu passen!

Die Kusine meines Mannes hat koreanische Zwillinge adoptiert und die eine hat einen englischen und die andere einen skandinavischen Namen. Eigendlich passen die Namen so nicht zusammen, trotzdem passen sie individuell zu den Mädels, die auch zwei ganz unterschiedliche Charaktere haben!

Bei uns wird es so sein, dass unsere zweite Prinzessin wie ihre Schwester auch nur einen Namen tragen wird. Ansonsten soll er nur mit dem ZN harmonieren, ansonsten ist alles erlaubt.
Es läuft aber im Moment darauf hinaus, dass wir unseren Glückskeks erst sehen wollen und wohl dann erst den Namen vergeben werden!


Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von Lachmöwe am 15.04.2013, 16:40 Uhr

Ich finde das gut und kenne es auch mehrfach aus der Familie bzw. im Bekanntenkreis. Geschwisternamen müssen nicht zusammenpassen, schließlich tritt man den Großteil seines Lebens nicht im Rudel mit den Geschwistern auf. Da finde ich wichtiger, einen schönen und klangvollen Namen zu vergeben, als einen der super zu den Geschwistern passt, aber eben nur ein Kompromiss ist und nicht der Herzensname.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von Luca77 am 15.04.2013, 20:34 Uhr

Meine Mädels sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht - vom Aussehen wie auch vom Charakter. Obwohl ich das vorher natürlich nicht wissen konnte, passt es umso besser, dass sie auch ganz individuelle Namen haben. Einer kurz (4 Buchstaben), einer lang (10 Buchstaben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von Citra am 15.04.2013, 22:09 Uhr

Ich kenne eine Familie mit vier Kindern, in der alle vier Kinder ganz tolle Namen haben, aber mit vollkommen unterschiedlicher Herkunft und Häufigkeit, die kein bisschen zusammen "passen". 2 haben den gleichen Anfangsbuchstaben, die anderen andere.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie alle ähnlich lang sind, zwischen 4 und 5 Buchstaben lang.

Es ist zwar ungewohnt, aber ich finde es nicht schlimm. Außerhalb der Familie treten die Kinder ja einzeln auf (Kindergartengruppe, Klasse, Vereine und ab dem Auszug immer). Wenn das Kind einmal ein eigenes Leben führt (und das tut es ja die meiste Zeit seines Lebens) interessiert ja nur der eigene Name, nicht der der Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia - stilistisch völlig verschiedene Namen für Geschwister

Antwort von Ev71 am 15.04.2013, 22:54 Uhr

Bin schon mit so "unpassenden" Geschwisternamen groß geworden:
Mein ältester Bruder hat einen biblischen Vornamen, der durch die letzten vier Generationen gleichmäßig verteilt auftaucht aber nie wirklich modern oder unmodern war.
Der zweite Bruder hat einen 70ger Jahre super Modenamen. Den totalen Sammelbegriff für sein Alter.
Mein Name ist eine französische Koseform eines biblischen Namens in der englischen Schreibweise. In unserem ländlichen Wohnumfeld hatten viele ihn noch nie vorher gehört.
Da wird man wirklich problemlos mit groß... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.