Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monida am 13.04.2013, 13:38 Uhr

zu ähnliche Namen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir kriegen einen Jungen und uns gefällt Julian ganz gut. Die Cousine meines Mann hat auch einen Sohn der Lian heißt (4 Jahre alt). Wir unternehmen auch öfter mal was zusammen. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob die Namen nicht zu ähnlich sind und das dann komisch ist.
Was meinst Ihr dazu?
LG Moni

 
12 Antworten:

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von Paradiesstrasse am 13.04.2013, 13:46 Uhr

Julian ist auch unser Favorit für einen Jungen
Klar besteht zwischen Lian und Julian eine Ähnlichkeit, aber deswegen würde ich trotzdem den Namen Julian nicht verwerfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von Makri am 13.04.2013, 14:49 Uhr

Wenn der Kontakt sehr eng ist, würde ich einen anderen Namen nehmen. Wäre Julius eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von monida am 13.04.2013, 15:06 Uhr

Hm, Julius gefällt mir jetzt leider nicht so. Wir kennen uns ganz gut, aber so oft treffen wir uns jetzt auch nicht...vielleicht 1-2 x im Monat manchmal auch weniger. Wir haben noch einen anderen Namen in petto, aber je länger ich über Julian nachdenk, desto besser gefällt er mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von Pax999 am 13.04.2013, 15:51 Uhr

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Klar sind die Namen aehnlich, aber mich wuerde das nicht stoeren. Ich wuerde den Namen troztdem nehmen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von ersterapril am 13.04.2013, 15:55 Uhr

Wenn ich verständlicherweise meinem Baby meinen Traumnamen geben möchte, würde ich auf niemanden Rücksicht nehmen. So oft haben Opa, Papa und Baby denselben Namen und niemand stößt sich daran. Deshalb würde ich mein Baby an deiner Stelle Julian nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von May.mama am 13.04.2013, 17:03 Uhr

Ist doch egal... mich würde es nicht jucken, wie ähnlich andere Namen (von Freunden/Cousin,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von swimmadel am 13.04.2013, 20:24 Uhr

wenn es euer Traumname ist, dann solltet ihr in nehmen...

sonst noch ein paar "klang ähnliche" Namen bzw "Alternativen" zu Julian...vielleicht ist ja etwas dabei:

Jovan
Johann
Milan (aber auch ähnlich zu Lian)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von celina-23 am 13.04.2013, 20:57 Uhr

Ich würd ihn nehmen.
Mich persönlich würde das jetzt gar nicht stören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von laola am 13.04.2013, 20:59 Uhr

Die Namen sind schon sehr ähnlich. Aber ich finde, der Bekanntehitsgrad ist weit genug entfernt, um Euer Kind trotzdem Julian zu nennen.
Heißt der Kleine Lian oder Liam?
Lian hab ich nämlich noch nie gehört und es erscheint mir eh nur wie eine Abkürzung zu Julian... oder Maximilian!

Also, ich würde sagen es geht. Zu einem Maximilian könnte man in der Konstellation auch noch einen Max bekommen (oder anders rum...)

...das wärde ja, als würde ein Freddy alle Alfreds, Fredericks und Manfreds blockieren ;-) :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von tinichris am 13.04.2013, 22:29 Uhr

Wir hatten es ähnlich, wollten gerne einen Ben oder Bennett, aber der Kleine einer Freundin heißt Benjamin. Nur ein paar Monate älter und häufigen Kontakt. Uns hat vor allem gestört, dass der Spitzname von beiden wohl Benni gewesen wäre. Wir haben uns für einen anderen Namen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von ilsa am 13.04.2013, 23:51 Uhr

Wenn es euer Herzensname ist und es euch nicht stört dann nehmt ihn. Kindern gefällt es ja normalerweise sogar wenn sie ähnlich oder gleich heißen und in vielen Ländern haben Familienmitglieder (z.B. Cousins) oft den gleichen Namen auf Grund einer Tradition und keiner stört sich dran, sonder alle sind auch noch stolz drauf.

Klar, die Namen sind sehr sehr ähnlich, aber die Betonung ist wenigstens etwas anders (JUUUlian - Liiian).

Liebe Grüße
ilsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnliche Namen?

Antwort von Eileen am 14.04.2013, 14:48 Uhr

wenn euch der Name gefällt, laßt euch nicht stören. Julian ist ein schöner Name ! Wer weiß wie sich die Beziehung entwickelt....und da habt ihr dann solche "Kompromisse" gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.