Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutzi am 21.11.2016, 11:19 Uhr

Aluis, Alouis, Alois...

Hallo ihr lieben,
in letzter Zeit denke ich immer wieder über diesen Namen Alois nach....
Mein Papa hat so geheißen und ich hab ihn leider sehr früh verloren (ich war neun)...

Früher dachte ich nie darüber nach diesen Namen zu verwenden...
Aber irgendwie muss ich sagen gefällt er mir immer besser.

Zumal mir der (Mode)-name Louis auch super gefällt, nur den würde ich wegen der häufigkeit nicht nehmen.

Was meint ihr zu den Schreibweisen?

 
7 Antworten:

Re: Aluis, Alouis, Alois...

Antwort von clarence am 21.11.2016, 12:08 Uhr

Nicht unbedingt meins, aber wenn, dann Alois.
Luis gefällt mir besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aluis, Alouis, Alois...

Antwort von mimavi am 21.11.2016, 12:54 Uhr

Aluis geht m.E agar nicht.

Alouis ist ok. Da ich aber aus Bayern stamme, finde ich Alois gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aluis, Alouis, Alois...

Antwort von la-floe am 21.11.2016, 19:21 Uhr

Alois ist großartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aluis, Alouis, Alois...

Antwort von sarahT am 21.11.2016, 21:28 Uhr

Also wenn dann Alois! Klassisch aber irgendwie ungewöhnlich genug heute. Ich mag den Namen und hab bin bei der Namenssuche schon ein paar Mal drüber gestolpert. Leider hier in der Gegend nicht wirklich passend. Aber ich finde er ist sehr gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aluis, Alouis, Alois...

Antwort von kaempferin am 22.11.2016, 10:33 Uhr

Hallo,

mir gefällt der Name Alois zwar nicht (mag zwar etliche alte Namen, aber eben nicht alle), aber als Erinnerungen an Deinen - schon SEHR FRÜH - verstorbenen Vater würde ich ihn auch als (STUMMEN!) ZWEIT(!)namen vergeben. Aber dann halt NUR DESWEGEN! Denn auch wenn man den Namen eines SEHR LIEBEN verstorbenen Menschen, an dem man sehr gehangen hat, nicht mag, "sollte" man ihn trotz alledem - zumindest als STUMMEN(!) ZWEIT(!)namen - wie bereits geschrieben - vergeben. Schon alleine diesem verstorbenen lieben Menschen zuliebe - und erst recht, wenn es solch ein NAHER Verwandter wie der Vater war.
Und ich würde ihn ganz "normal" Alois schreiben, denn das ist für mich die einzig richtige Schreibweise. AlUis und AloUis sieht für mich irgendwie selbst "zusammen gebastelt" aus; sorry.
Und auch wenn Dir der z.Zt. aktuelle Modename Louis gefällt (gefällt mir auch besser als Alois - Lui gefällt mir aber noch besser; gefällt mir sogar richtig gut und den habe ich erst neulich in unserer regionalen Zeitung gelesen und ich wusste bislang noch nicht, dass es diese Schreibweise auch gibt), aber Dein Vater hieß nun mal Alois. Und von daher würde ich auch nur diesen Namen wählen - auch wenn er weniger schön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aluis, Alouis, Alois...

Antwort von mutzi am 22.11.2016, 11:53 Uhr

ja ihr habt mich überzeugt, wenn dann muss es die originale schreibweise sein.
Aber WENN dann würde ich ihn schon als erstnamen vergeben...
Bei uns wird Alois im gegensatz zu Bayern eh eher mit leichtem U aktzent gesprochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aluis, Alouis, Alois...

Antwort von EarlyBird am 25.11.2016, 19:54 Uhr

Auch Bayern, stimme zu. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.