Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Das_Lottie am 12.09.2013, 12:23 Uhr

achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

Hallo!

Also das mit der Herkunft ist doch ein ziemlicher Quatsch. Lass dich nicht von negativen Stimmen dazu beeinflussen. Viele Namen, die hier als "deutsch" o.ä. empfunden werden, sind im Endeffekt hebräisch oder lateinisch etc.

Fast jeder Name kam einmal von irgendwo, wurde vielleicht geändert, gekürzt...weshalb sollte man plötzlich nur noch althergebrachte Schreibweisen und Namen vergeben dürfen? Ist doch ein konservatives und reichlich unreflektiertes Denken.

Für mich hat das auch viel mit fehlendem Geschichtsbewusstsein zu tun. Wie Dinge neu sind, sich verändern, wir uns an sie gewöhnen. Ob das mit der Sprache zu tun hat (Anglizismen) oder mit Namen - irgendwann gewöhnen wir uns an neue Namen und Schreibweisen, wie das auch früher schon immer gemacht wurde.

Im Übrigen finde ich es natürilch sehr schön, wenn man mit einem Namen bestimmter Herkunft etwas biographisches einflechten will. Seien es besondere Reiseerinnerungen an ein Land, vllt. ein Ort, der für das Elternpaar sehr wichtig war, das Kind wurde dort gezeugt (man muss es ja nicht gleich nach der Stadt nennen ;))...

Meine Grosseltern lebten 25 Jahre in Südindien, mein Vater ist dort aufgewachsen. Würden wir einen indischen Namen wählen (einfach weil er uns gefällt), fände ich die Verbindung natürlich schön. Aber unser Lieblingsjungenname ist arabisch, dazu gibts keine Verbindung, auch kein Problem ;)

Liebe Grüsse, Lottie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.